+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

Noch nie Sex, nicht mal ein KussWarum Influencerin Jana (39) aus NRW trotzdem glücklich ist

Autorin Jana Crämer aus Haltern am See hatte noch nie Sex.

Ihr Lachen lässt ihr ganzes Gesicht erstrahlen: Jana Crämer (39; hier auf einem undatierten Foto) hat gelernt, mit allen Widrigkeiten des Lebens umzugehen und das Beste daraus zu machen. 

Jana Crämer aus Nordrhein-Westfalen ist 39 Jahre alt, ungeküsst und hatte noch nie Sex. Warum das so ist und wie sie anderen Mut machen möchte, berichtet sie im Gespräch mit EXPRESS.de.

von Alexandra Miebach (mie)

Während viele Singles in Apps oder TV-Shows nach der großen Liebe suchen, genießt sie ihre „Me-Time“. Jana Crämer ist 39 Jahre alt – und hatte noch nie eine Beziehung. 

Und die 39-jährige Influencerin möchte Mut machen. „Ich hätte mir früher jemanden gewünscht, der so schonungslos offen über all das spricht, wofür ich mich damals noch in Grund und Boden geschämt habe. Es hätte mir sehr geholfen, zu wissen, dass es nicht nur mir allein so geht“, erzählt sie im EXPRESS-Interview.

Ungeküsst und glücklich: Jana Crämer würde sich gerne verlieben

Schon in der Jugend hatte Jana mit ihrem Gewicht zu kämpfen. Und: Für Jungs war sie immer der Kumpeltyp – eine Beziehung hatte sie noch nie. Händchen halten oder ein zarter Kuss – für Jana alles unbekanntes Terrain. Jana Crämer sieht die Sache mit der Liebe aber ganz entspannt. Sie sei zwar oft alleine, aber das mache ihr nichts aus. „Ich bin gerne mit mir zusammen und komme immer leicht auch mit Fremden ins Gespräch.“

Alles zum Thema Sex

Es habe Zeiten gegeben, da hätte sie sich nicht einmal vorstellen können, jemals eine Beziehung zu führen. Das habe sich durch das Schreiben an ihrem Buch verändert: „Ich schließe nichts aus und würde mich gerne verlieben. So wichtig, dass ich Zeit in die Suche investieren würde, ist es mir aber nicht. Ich glaube an die Liebe, halte sie für ein fantastisches Wunder, aber ebenso glaube ich an Lottogewinne – und spiele trotzdem immer nur eine Reihe. Was passieren soll, passiert.“

Was ein Partner mitbringen müsste? „Er dürfte mich nicht brauchen, um sich vollständig zu fühlen. Er sollte gerne gut essen, Freundschaften pflegen, seinen Beruf lieben. Und Ausstrahlung ist mir ganz wichtig.“ Aber eben auch ohne Partner sehe sie sich als glücklichen Menschen, schreibt Jana Crämer in ihrem Buch „Jana, 39, ungeküsst“ (Knaur, 15 Euro).

Glücklich im Hier und Jetzt – auch wenn es ihr gesundheitlich nicht immer gut ging. Sie war stark übergewichtig, dann nahm sie 100 Kilo ab. Klar ist bei so einer Veränderung auch: Die Haut macht das nicht mit, hängt an den Armen, den Beinen und vor allem am Bauch. Jana leidet zudem an Lipödem, einer Fettverteilungsstörung. Und auch an Multipler Sklerose.

Doch all das kann sie nicht entmutigen. Jana Crämer geht offen damit um, auch mit Dingen, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen. Während sich andere Fettschürze und Lipödeme entfernen lassen, steht die Influencerin zu ihrem Körper – auch wenn er „falsch zusammengesetzt aussieht“. Sie nimmt ihre Follower mit ins Sanitätshaus, z. B. wenn ihre Spezial-Leggings angepasst wird. Dafür bekomme sie auch negative Kommentare. Das nimmt Jana locker: „Jeder Kommentar, egal ob positiv oder negativ, sagt am meisten über denjenigen aus, der ihn schreibt.“

Nehmen Sie hier gern an unserer Umfrage teil:

Früher habe sie so sehr den Erwartungen anderer entsprechen wollen. „Ich habe mich gequält, um so schlau, schlank, schön und ja, auch so verliebt wie alle zu sein. Doch das war ich nie und das hat mich fertig gemacht. Ich hatte ständig das Gefühl zu versagen“, sagt sie. „Heute weiß ich, dass wir alle so sind, wie wir sind, jeder eine Version von normal. Ich muss mich nicht verstellen oder verbiegen, um dazuzugehören. Dieser Druck ist komplett weg – und die Freiheit, einfach nur noch ich zu sein, tut unbeschreiblich gut.“

Beziehungskisten: Zahl der Langzeitsingles nimmt zu

Eine aktuelle Studie des Partnersuchportals Elite Partner besagt: Rund ein Drittel der 18- bis 65-Jährigen in Deutschland ist Single. Besonders hoch ist der Anteil bei den unter 30-Jährigen. Hier sind 43 Prozent der Frauen und 52 Prozent der Männer solo. Zwischen 30 und 39 sinken die Zahlen deutlich. Ab 40 nehmen sie wieder zu.

Die meisten gaben an, zehn Jahre oder länger Single zu sein (22,6 Prozent). 16,4 Prozent hatten noch nie eine Beziehung. Gründe für sind u. a.: zu hohe Ansprüche, Bindungsangst, Karrierewünsche. Für die Studie wurden 6776 Singles und Liierte zwischen 18 und 69 befragt.