+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Unzählige Allergien20-Jährige kann nur noch neun Lebensmittel essen

Das Foto zeigt eine Frau, die einen Teller mit Mittagessen verteilt.

Eine 20-jährige Amerikanerin ist wegen extremen Allergien in ihrer Ernährung so sehr eingeschränkt, dass sie nur noch neun Lebensmittel ohne weitere Beschwerden essen kann. Hier ein Symbolfoto vom 26. Januar 2023.

Ihr ganzes Leben lang hat Jenna mit ihrer Ernährung zu kämpfen. Üble Beschwerden bei jeder einzelnen Mahlzeit. Lediglich neun Lebensmittel kann die 20-Jährige aktuell ohne Schmerzen zu sich nehmen.

Essen gehen mit Freunden oder leckere Snacks am Abend vor dem Fernseher – für Jenna (20) ist das undenkbar. Seit ihrer Kindheit leidet die Amerikanerin an Bauchschmerzen, Übelkeit und Unwohlsein. Beschwerden beim Essen gehören für die 20-Jährige zur traurigen Realität.

„Ich war immer das Kind, das Probleme hatte – und es klang immer wie eine Ausrede“, erklärte Jenna Gestetner in einem Interview mit der „Mirror“. „Irgendwann habe ich einfach aufgehört, den Leuten zu sagen, dass etwas mit mir nicht stimmt“.

Wegen zahlreicher Unverträglichkeiten: „Ich fühle mich oft ausgeschlossen“

Dennoch nahm die Amerikanerin die Beschwerden nicht einfach so hin und versuchte den Ursachen auf den Grund zu gehen. Dafür verzichtete die 20-Jährige auf zahlreiche Lebensmittel, um letztendlich festzustellen, dass es gerade einmal neun Produkte sind, welche sie ohne jegliche Beschwerden essen kann. 

Alles zum Thema Ernährung

Truthahn, Mahi Mahi (Gemeine Goldmakrele), Gurke, grüne Bohnen, Zucchini, Olivenöl, Limette und Traubenzucker – die einzigen Lebensmittel, die Jenna ohne Bedenken zu sich nehmen kann. Die Folge: Jennas Mahlzeiten setzen sich daher aus diesen immer gleichen Zutaten zusammen.

„Ich fühle mich oft ausgeschlossen, wenn ich nicht mit meinen Freunden essen kann, aber ich habe meine eigenen Wege gefunden, mich einzubringen. Sei es, dass ich mein eigenes Essen mitbringe oder dass ich schon etwas esse, bevor ich ausgehe“, erklärte Jenna im Interview weiter.

Seltene Erkrankung hat extreme allergische Reaktionen zur Folge

Nach jahrelanger Ungewissheit und Unwohlsein dann im März 2021 endlich die Diagnose: Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS), eine immunologische Erkrankung, bei der die Mastzellen, welche den Körper eigentlich vor Umwelteinflüssen schützen sollen, ihn stattdessen angreifen.

Dabei kommt es zu einer verstärkten Freisetzung von Histamin. Die Symptome sowie die Schwere der Erkrankung können bei den Betroffenen jedoch stark variieren. Im Fall von Jenna lässt sie die Krankheit auf nahezu alle Lebensmitteln extrem allergisch reagieren. „Es ist selten, aber häufiger, als die Leute denken“, erklärte die 20-Jährige im Interview.

Sehen Sie hier Jenna Gestetner, die ihr Leben mit Unverträglichkeiten auf Instagram teilt:

Doch Jenna lässt sich von der Diagnose nicht unterkriegen. Im Gegenteil: Auf Social Media versucht die Amerikanerin, mit ihren Inhalten ein Zeichen zu setzen und anderen Betroffenen Mut zu machen. „Ich möchte, dass sich andere Menschen gesehen fühlen“, erklärte sie.

Es scheint, als habe Jenna ihre Diagnose und die Einschränkungen beim Essen mittlerweile akzeptiert. „Meine eingeschränkte Ernährung ist das Ergebnis jahrelanger Beobachtung meiner Symptome und das, was mir guttut.“

Dennoch sei es ihr Ziel, die Mastzellen mithilfe von Medikamenten so weit zu stabilisieren, dass sie ihren Ernährungsplan um zusätzliche Lebensmittel erweitern kann. (js)