+++ EILMELDUNG +++ „Wie soll ich anfangen?“ Vertrag läuft im Sommer aus: Reus verkündet BVB-Entscheidung

+++ EILMELDUNG +++ „Wie soll ich anfangen?“ Vertrag läuft im Sommer aus: Reus verkündet BVB-Entscheidung

RückrufAchtung: Wer diese Maske trägt, ist nicht vor Corona geschützt

KN95_CE-Fake

Achtung, wer Masken wie die linke auf unserem Foto trägt, ist nicht geschützt: Die aufgedruckt CE-Zertifizierung ist nur bei der rechten FFP-Maske mit der vierstelligen Prüfnummer echt, die linke zeigt eine gefälschte CE-Zertifizierung. Immer wieder werden solche Masken mit völlig unzureichender Filterleistung und falscher Zertifizierung aus dem Verkehr gezogen, zuletzt auch KN95-Masken für Kinder aus China.

von Martin Gätke (mg)

Köln – Seit längerem schon warnen verschiedene kassenärztliche Vereinigungen davor, dass deutsche Behörden Schutzmasken chinesischer Hersteller für Arztpraxen ausgeliefert haben, die einer Qualitätsprüfung nicht standhalten. Scheinbar werden einige FFP2-Masken ohne entsprechende Zertifizierung nach Deutschland geliefert: Nun wird vor dem nächsten chinesischen Hersteller und seiner verkauften KN95-Maske für Kinder gewarnt.

  • Rückruf: Mangelhafte Schutzwirkung bei KN95-Maske für Kinder
  • Die Maske hat eine miserable Filterleistung
  • Wir erklären, worauf Sie beim Maskenkauf achten sollten

Schon seit längerem wird davor gewarnt, Schutzmasken über das Internet zu kaufen, vor allem KN95-Masken sollten nicht gekauft werden, wenn dazu keine behördliche Genehmigung vorgelegt wird. Denn diese müssen eine Sonderzulassung durch einen bestandenen Schnelltest erhalten und dürfen nur mit solch einer Genehmigung verkauft werden.

Rückruf: KN95-Maske für Kinder mit mangelhafter Schutzwirkung

Laut „Produktwarnung“ wird nun eine solche KN95-Maske für Kinder zurückgerufen. Das Schnellwarnsystem der EU, das sogenannte Rapex (Rapid Exchange of Information System), warnt vor einer völlig unzureichenden Filterung. Diese Maske ist betroffen:

  • Marke: SHUFANG
  • Name: KN95 Kindermasken
  • Chargennummer: YM200227
  • Barcode: 6973078310033
Kindermaske_KN95

Diese KN95-Maske für Kinder ist betroffen. Sie wird vornehmlich über eBay verkauft.

Eine Prüfung der Maske habe gezeigt, dass nur 53 Prozent der Luft gefiltert wird. Das Produkt entspreche damit nicht geltenden EU-Anforderungen. Die Maske, gekennzeichnet als „für Kinder“, wird auch online verkauft, insbesondere über eBay. Sie wird in transparenten und blauen Plastikbeuteln mit jeweils 10 Stück verkauft.

KN95: Schon weitere Masken zurückgerufen

Bereits zuvor wurden KN95-Masken zurückgerufen, weil sie mangelhafte Schutzwirkungen aufweisen. Oft tragen sie eine ungültige CE-Kennzeichnung. Damit erklärt der Hersteller fälschlicherweise, dass das Produkt den geltenden EU-Anforderungen genügt. Auch diese Maske ist betroffen:

  • KN95 Protective Mask 4 Layer Protection KN95
  • Box mit 20 Masken
  • Typ / Nummer des Modells: 7100
  • Barcode: 4772013226307
  • Hersteller: Dongguan Jiesi Medical Supplier Co., LTD
10026512

Achtung: Vor dieser KN95-Maske eines chinesischen Herstellers wird gewarnt. Sie hat eine mangelhafte Schutzwirkung.

Das Problem mit den KN95-Masken

Vor einiger Zeit hat auch die Hamburger Schulbehörde die Nutzung der vom Bund zur Verfügung gestellten KN95-Masken für das Schulpersonal untersagt. Grund sei der unzureichende Qualitätsstandard der Schutzmasken.

Nachdem das Bundesgesundheitsministerium noch im Januar mitgeteilt habe, „dass diese Masken in einem mehrstufigen Verfahren geprüft wurden, hat die Bundesregierung nun zu unserer Überraschung kurzfristig den KN95-Masken aus ihren eigenen Lieferungen die Zulassung als medizinische Maske entzogen“, heißt es.

Zuvor habe es Berichte über schadhafte einzelne Masken sowie Rückrufaktionen einzelner Fabrikate und Modelle geben. (mg/dpa)