Brause-Gigant verlangt nur eine SacheCoca-Cola lobt 1 Million Dollar Preisgeld aus

Coca-Cola Flaschen

Coca-Cola will gesünder werden und hat deshalb einen Forscher-Wettbewerb gestartet.

von Sebastian Oldenborg (so)

Berlin – Cola-Cola, Cola light, Mezzo Mix, Sprite, Fanta, ... Die Produktvielfalt DES Softdrink-Herstellers überhaupt kennt keine Grenzen. Überall auf der Welt greifen die Menschen zur dunklen Brause oder ihren Verwandten.

Doch inzwischen wollen es viele Kunden gesünder. Und nicht mehr so zuckerlastig. Coca-Cola kämpft mit sinkender Nachfrage.

Eine Million Dollar Preisgeld ausgelobt

Deshalb startet der Konzern nun einen hoch dotierten Wettbewerb für Entwickler alternativer Süßstoffe. Der Brause-Gigant ruft eine Million US-Dollar (830.000 Euro) als Preisgeld für Lebensmittelforscher aus, die kalorienarmen oder -freien Ersatz für Zucker liefern. Das teilte Coca-Cola jetzt in Berlin mit.

Der US-Konzern hat sich als Ziel gesetzt, den Zucker in seinem Getränkesortiment bis 2020 um zehn Prozent zu senken.

Konzern erweitert sein Angebot ständig

„Wir sind immer auf der Suche nach neuen, besseren Zutaten und wissen, dass gute Ideen von überall kommen können“, sagte Coca-Cola-Manager Robert Long.

Der US-Konzern musste zuletzt das neunte aufeinanderfolgende Quartal mit schrumpfenden Erlösen verkraften und versucht schon länger, die Produktpalette mit kalorienärmeren Getränken den veränderten Vorlieben der Verbraucher anzupassen.

Dafür setzt Coca-Cola bereits verstärkt etwa auf Säfte, Smoothies und zuckerfreie Brausen wie die Cola Zero Sugar.

(dpa/so)

Das könnte Sie auch interessieren: