„Unten ohne“Warum Frauen besser nackt schlafen sollten

Frau_schläft_nackt_im_Bett

„Frauen, lasst die Höschen weg“, fordert eine Gynäkologin.

Köln – Wie schläft es sich am gemütlichsten? Neben bequemen, kuscheligen Schlafanzügen schwören viele Frauen auf die Klassiker-Kombi aus Höschen und T-Shirt. Fest steht: Es gibt viele mögliche Kombinationen für das perfekte Schlafoutfit. Doch was nur die wenigsten wissen: Alle genannten Variationen haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind ungesund!

Ganz gleich, wie die perfekte Nachtwäsche aussieht, wichtig ist laut Gynäkologin Alyssa Dweck eine Sache: Der Verzicht auf Unterwäsche. Sie rät Frauen dazu, künftig „unten ohne“ ins Bett zu gehen.

Und das aus gesundheitlichen Gründen, wie die niederländische Zeitung De Telegraaf berichtet.

Lesen Sie hier: Bestseller-Sextoy Womanizer  – was ist so toll an diesem Vibrator? 9 Fakten zum Mitreden.

Mehr Bakterien in zu engen Höschen

Bitte was? Doch, richtig gehört. Dweck ist der Meinung, dass der Scheide ein bisschen frische Luft über Nacht gut tue. „Die engen, festen Stoffe der Dessous könnten Infektionen der Vagina hervorrufen“, erklärt die Frauenärztin. Das heißt: Das Geschlechtsorgan wird in der Nacht nicht ausreichend belüftet, wenn wir enge Unterwäsche tragen.

In der Vagina herrscht in der Regel von Natur aus ein feucht-warmes Klima, welches durch das Tragen der Wäsche verstärkt werde. Dieses Klima sei der ideale Nährboden für Bakterien, wie die Gynäkologin ausführt. Auch Frauen, die mit Scheidenpilzen zu kämpfen haben, sollten auf Nachtwäsche verzichten. Denn: Je kühler die Umgebung, desto schlechter können sich die Pilze vermehren.

Auch interessant: „Hört auf euch dafür zu schämen“ – Tausende feiern 23-Jährige für ihren Tabubruch.

Wie oft Sie das Bettzeug wechseln sollten, wenn Sie nackt schlafen

Klingt unhygienisch? Ist es aber nicht. Wer nackt schläft, sollte daran denken, das Bettzeug häufiger zu wechseln – nämlich einmal pro Woche. Lesen Sie hier, wie oft Sie Ihr Bettzeug wechseln sollten

Wer sich trotzdem nicht nackt ins Bett legen möchte, kann der Vagina trotzdem einen Gefallen tun. Alternativ kann frau anstelle von engen Dessous synthetischen Stoffen auch die gute alte Baumwollunterhose tragen – oder sich sich die weiten Boxershorts des Partners ausleihen, wie die Frauenärtzin empfiehlt.

Es wird immer grotesker – Frauen sollen sich keine Wespen-Eier in die Vagina stecken (hier lesen)

(sar)