Max Postulka ist Schuldnerberater und hilft in der RTLZWEI-Dokumentation „Deutschland – Deine Schulden“ Menschen dabei, einen Weg aus der Überschuldung zu finden.
TV-Experte verrätDiese 5 Fehler führen zu Schulden

Copyright: RTLZWEI
Als Schuldnerberater weiß Max Postulka (links), wie er seine Mandanten und Mandantinnen aus der Schuldenfalle führen kann.
Mehr als fünf Millionen Menschen in Deutschland gelten als überschuldet. Die Gründe dafür sind vielfältig. Das weiß auch Max Postulka. Er ist Schuldnerberater und hilft in der RTLZWEI-Dokumentation „Deutschland – Deine Schulden“ (neue Folgen ab 19. August, dienstags um 21.15 Uhr), überschuldeten Menschen eine neue Perspektive zu finden.
Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung kann der Fachanwalt für Insolvenzrecht nicht nur Betroffenen den Weg aus den Schulden ebnen. Er weiß auch, wie es sich vermeiden lässt, in die Schuldenfalle zu tappen. Hier verrät der Jurist fünf klassische Fehler, die er während seiner Laufbahn immer wieder beobachtet hat.
Diese Fehler machen die meisten von Max Postulkas Mandanten und Mandantinnen
- Zu lange warten: Viele Menschen ignorieren Mahnungen und verschieben das Problem, anstatt frühzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dadurch steigen aber nicht nur die Kosten, es können auch noch rechtliche Probleme entstehen.
- Kein Überblick über Einnahmen und Ausgaben: Wer seine Finanzen nicht regelmäßig kontrolliert, verliert schnell die Kontrolle - gerade bei unregelmäßigem Einkommen. So läuft man schnell in Gefahr, mehr Geld auszugeben, als man sich leisten kann.
- Kein Überblick über Einnahmen und Ausgaben: Wer seine Finanzen nicht regelmäßig kontrolliert, verliert schnell die Kontrolle - gerade bei unregelmäßigem Einkommen. So läuft man schnell in Gefahr, mehr Geld auszugeben, als man sich leisten kann.
- Verträge nicht prüfen: Abos und Mobilfunkverträge einfach immer nur zu verlängern, führt zu unnötigen Kosten. Hier können Ausgaben schnell gekürzt werden.
- Falsche Scham: Das Wort „Schulden“ kommt von „Schuld“, weshalb sich viele Betroffene oft schämen und nicht die Hilfe von Expertinnen und Experten suchen.
So lassen sich Schulden effektiv vermeiden
Auch wie man die fünf häufigsten Schulden-Fahler vermeiden kann, weiß Experte Max Postulka. Er rät:
- Ausgaben regelmäßig prüfen: Ein Haushaltsbuch, etwa als App, zeigt Einnahmen und Ausgaben und kann nicht nur dabei helfen, finanzielle Engpässe rechtzeitig zu erkennen, sondern es zeigt auch, bei welchen Ausgaben sich Geld sparen lässt.
- Notgroschen aufbauen: Legt monatlich einen kleinen Betrag zur Seite. So baut ihr euch ein finanzielles Polster auf, mit dem ihr unvorhergesehene Ausgaben leichter überbrücken könnt.
- Keine unnötigen Kredite aufnehmen: Finanziert nur, was ihr unbedingt braucht und was ihr problemlos zurückzahlen könnt.
- Richtet rechtzeitig ein Pfändungsschutzkonto ein: Ein sogenanntes P-Konto schützt im Fall einer Pfändung das Existenzminimum.
- Keine Scheu vor professioneller Hilfe: Bei ersten Rückzahlungsschwierigkeiten kann die Schuldnerberatung helfen und einem Abrutschen in die Schuldenfalle vorbeugen. (tsch)