+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Peinlich, peinlich...Was tun, wenn das Kind beim Sex ins Zimmer reinplatzt?

Mann und Frau beim Sex

„Papa und Mama spielen gerade“ könnte eine mögliche Antwort sein, wenn das Kind mitten beim Sex ins Zimmer platzt.

Bonn – Es ist die natürlichste Sache der Welt. Und trotzdem sind Mama und Papa irgendwie etwas peinlich berührt, wenn sie von ihrem Kind beim Liebesspiel „ertappt“ werden. Dann heißt es: cool bleiben.

Man denkt immer, sowas passiert nur anderen, doch früher oder später trifft es beinahe jedes Elternpaar: Mitten im Liebesspiel steht plötzlich das Kind in der Tür. Das Anliegen ist meist lapidar, reicht von „Kann nicht schlafen“ über “Hab' Durst“ bis zu „Hier ist das Telefon, die Oma ist dran“. Egal, die Nummer ist gelaufen. Verdattert schaut meist nicht das Kind aus der Wäsche – sondern Mama oder Papa. Doch wie sollten sie reagieren?

Lesen Sie hier: Hier kommen zwei Porno-Darsteller zum Hausbesuch

Alles zum Thema Sex

Es kommt aufs Alter an

„Das kommt darauf an, wie alt das Kind ist“, sagt Erziehungsexpertin Nicola Schmidt. Kinder bis zu drei Jahren reagierten oft gar nicht darauf, weil sie noch keine Sensoren dafür hätten. Als wenn nichts gewesen wäre, fragt man: „Was brauchst du?“ Kommt die Nachfrage „Was macht ihr da?“, reiche ein „Wir spielen gerade“ völlig aus.

Eltern beim Sex Kind platzt herein

Wenn das Kind noch klein ist, braucht man garnichts zu erklären.

„Man sollte dem Kind nur so viel Informationen geben, wie es in dem Moment braucht und seinem Alter entspricht“, findet die Bestsellerautorin („Erziehen ohne Schimpfen“). Bohrt das Kind weiter, könne man sagen, dass es sich um ein Erwachsenenspiel handelt und auf den Grund des Besuches zurückkommen („Brauchst du was?“). „Auf keinen Fall ist das der richtige Moment für ein großes Aufklärungsgespräch.“

„Vielleicht haben wir auch Sex, bitte klopf an“

Bei größeren Kindern würde die zweifache Mutter vorm Liebesspiel auch ruhig die Schlafzimmertür abschließen: „Wenn das Kind dann wirklich was hat, schließt man eben wieder auf.“ Mit richtig großen (Schul-)Kindern würde die Autorin dann auch Klartext reden: „Wir machen jetzt eine halbe Stunde Mittagschlaf. Vielleicht haben wir auch Sex, bitte klopf an, wenn du etwas brauchst.“ (dpa)