+++ EILMELDUNG +++ Kölner Zoo Riesen-Überraschung um Löwen-Babys – Fans haben über Monate darauf gewartet

+++ EILMELDUNG +++ Kölner Zoo Riesen-Überraschung um Löwen-Babys – Fans haben über Monate darauf gewartet

12 Tipps für den KaufSo finden Sie den besten Schulranzen für Ihr Kind

Schulranzen Auswahl

Die Auswahl an Schulranzen ist schier unendlich. Doch welches Modell ist das richtige für welches Kind?

Es ist die große Frage nach dem richtigen Schulranzen, die gerade wieder etliche Eltern deutschlandweit beschäftigt. Leder, Rucksack oder klassischer Tornister: Welche Schultasche ist die Beste für mein Kind? Mittlerweile gibt es so viele Modelle, dass Mütter und Väter kaum noch durchblicken. Deswegen möchten wir hier einige Tipps geben, auf was man beim Kauf des Schulranzens achten sollte.

1. Nehmen Sie Ihr Kind zum Kauf mit

Zunächst einmal: Selbst wenn die Schultasche ein Geschenk werden soll – nehmen Sie unbedingt Ihr Kind mit, um wirklich zu sehen, welches Modell am besten passt. Das Kind sollte den Ranzen selbst „bedienen“, ihn also öffnen, schließen und die Gurte verstellen können, denn Sie werden in der Zeit des Unterrichts schließlich nicht helfen können.

Schulranzen Kauf

Ihr Kind sollte den Ranzen unbedingt ausprobieren, bevor Sie ihn kaufen.

2. Woher weiß ich, ob der Ranzen etwas taugt?

Wer ganz sicher gehen möchte, kauft einen Ranzen mit TÜV-Siegel oder Norm-Aufkleber, der besagt, dass er der Schulranzennorm DIN 58124 entspricht.

3. Selbst testen: Größe

Grundregel: Der Ranzen sollte nicht breiter oder höher sein als der Rücken des Kindes.

4. Selbst testen: Standfestigkeit

Im Praxistest sollten Sie schauen, ob der Ranzen von allein stehen bleibt oder umkippt. Fehlende Standfestigkeit kann dann nämlich im Unterricht anstrengend für Ihr Kind werden, wenn das Material dauernd rauskippt.

Schulranzen Standfestigkeit

Bleibt der Schulranzen von alleine stehen oder fällt er leicht um?

5. Selbst testen: Tragegurte

Die Tragegurte sollten mindestens vier Zentimeter breit und möglichst gepolstert sein, damit ihr Kind auf dem Schulweg gut zurecht kommt. Für einen optimalen Sitz am Körper ist ein Brustgurt wichtig. So wird das Herunterrutschen der Träger vermieden. Ebenfalls sinnvoll zur zusätzlichen zentrierten Fixierung ist ein Hüftgurt. Zum bequemen Hochheben sollte der Ranzen zudem über einen Tragegriff verfügen.

6. Achten Sie auf das Eigengewicht des Ranzens

Oftmals wird bei sehr leichten Ranzen an wichtigen ergonomischen Details gespart, denn irgendwo muss das fehlende Gewicht kompensiert werden. Deswegen sollte das Gesamtpaket stimmen. Allzu schwer sollte er dennoch nicht sein: Im leeren Zustand sind maximal 1,3 Kilogramm empfehlenswert.

7. Fächeraufteilung sollte rückenschonend sein

Nehmen Sie gern auch ein paar Bücher mit zum Anprobieren. Wie trägt sich der Ranzen mit Gewicht? Es sollte durch ein Ordnungssystem im Innenraum möglich sein, die schweren Sachen direkt am Rücken zu tragen und die leichteren Sachen wie Brotdosen und Mäppchen dann weiter entfernt. So zieht der Ranzen nicht nach hinten.

8. Wählen Sie ein zeitloses oder veränderbares Design

Bedenken Sie auch: Wenn Ihr Kind jetzt gerade Dinosaurier, Polizei oder Prinzessinnen toll findet, heißt das nicht, dass es das als Dritt- oder Viertklässler auch noch gut findet. Damit sich die Anschaffung lohnt, wäre es also günstig, wenn der Schulranzen entweder wandelbar ist (etwa durch Klett-Prinzessinnen, die später gegen Schmetterlinge getauscht werden können) oder in seinem Erscheinungsbild eher neutral.  

Schulranzen Design

Mag Ihr Kind auch in zwei Jahren noch niedliche Katzen? Bei diesem Ranzen können Sie das Motiv tauschen.

9. Selbst testen: Material und Form

Achten Sie auch auf das Material. Wie fühlt es sich an? Der Rucksack sollte außerdem ergonomisch geformt sein und der Wirbelsäule des Kindes nachempfunden sein. Fragen Sie Ihr Kind: Drückt etwas? Scheuert etwas? Dann ist vielleicht ein anderes Modell besser geeignet.

10. Ist der Ranzen wasserdicht?

Denken Sie auch daran: Es wird nicht immer die Sonne scheinen – auch im wahrsten Sinne des Wortes. Fragen Sie also nach, ob der Ranzen wasserdicht ist oder zumindest ein schützendes Cape mitbringt, damit bei Regen nicht alle Schulsachen nass werden.

11. Ist der Ranzen verkehrssicher?

Bei schlechtem Wetter und Dunkelheit sind außerdem Reflektoren, Leuchtstreifen oder fluoreszierendes Material am Ranzen wichtig.

Schulranzen Verkehrssicherheit

Dunkle Kleidung, dunkler Rucksack: Im Straßenverkehr würde ein auffälligerer Ranzen mit Reflektoren für mehr Sicherheit sorgen.

12. Geld sparen auf Schulranzen-Messen

Und ein letzter Tipp zum Schluss, bevor wir Ihnen verschiedene Schulranzen-Modelle vorstellen: Viele Läden bieten Schulranzenmessen an, bei denen es zum Teil hohe Rabatte gibt. Erkundigen Sie sich einmal vor Ort, dann bekommen Sie nicht nur Beratung, sondern können auch noch Geld sparen. 

Und hier kommen zehn unterschiedliche Schulranzen-Modelle für die Grundschule. Hinweis: Es gibt natürlich ganz unterschiedliche Modelle eines jeden Ranzenherstellers. Wir zeigen hier nur jeweils ein ausgewähltes.

Die ersten 5 Schulranzen für die Grundschule: McNeill, Step by Step, Ergobag, Scout, School Mood

McNeill

Neuer Inhalt (2)

Der „McNeill Schulranzen Ergo Light 912“ eignet sich besonders für zierliche Kinder, hat eine Vortasche und ist sehr pflegeleicht. Das Eigengewicht des Ranzens gehört mit seinen nur 850 Gramm zu den leichtesten Modellen am Markt. Trotzdem bietet er mit 18,5 Litern Volumen genug Platz für Hefte und Bücher. Der Verschluss ist mit seinem Magnet leicht zu verschließen, der Ranzen steht durch eine Bodenplatte fest und ist durch zwei Leuchtstreifen auch im Dunkeln sichtbar.

Step by Step

Neuer Inhalt (2)

Auch der Step by Step Light ist mit nur 900 Gramm Eigengewicht ein Leichtgewicht. Das Hauptfach ist geräumig und die zwei Seitenfächer lassen sich mit einem Reißverschluss verschließen. Er ist weich gepolstert und verstellbar, was das Tragen angenehm macht. Für die Sicherheit im Dunkeln sorgt das reflektierende Material, das 10% der Oberfläche einnimmt. Der Ranzen ist durch eine feste Bodenplatte standfest. Besonders auffallend sind die 3D-Aplikationen.

Ergobag

Neuer Inhalt

Der Ergobag hat sein ergonomisches Konzept klassischen Wanderrucksäcken nachempfunden. Durch die „Kletties“ sind die Motive wandelbar und er besteht zu 100% aus recycelten PET-Flaschen, denn Nachhaltigkeit ist dem Unternehmen wichtig. Der Ergobag Pack wiegt 1100 Gramm, lässt sich passgenau einstellen und wächst mit – für Kinder zwischen 1m und 1,50m. Der Verschluss ist magnetisch und innen gibt es ein Extra Deckelfach für das Regencape. Guter Zusatz: Der Sportbeutel lässt sich am Rucksack mit einer Schnalle befestigen.

Scout

Neuer Inhalt (2)

Der Klassiker von damals. Der Scout Alpha hat mit 20,5 Litern ein recht großes Fassvermögen, dafür aber auch ein Eigengewicht von 1280 Gramm. Praktisch sind die zwei großen Seitentaschen für Getränkeflaschen. Der Scout hat für gemütlichere Tragbarkeit einen integrierten Brust- und Hüftgurt. Das Gurtsystem ist höhenverstellbar und wächst mit. Für die Sicherheit im Straßenverkehr sorgen die reflektierenden Streifen. Das Material ist wasserdicht.

School mood

Neuer Inhalt

Der School Mood Timeless hat breit gepolsterte Schultergurte und der Beckengurt kann sogar im Rückenteil des Ranzens verstaut werden. Er wiegt 1100 Gramm und fasst 24 Liter. Der Hersteller verspricht eine vierjährige Garantie. Auch dieser Ranzen leuchtet durch fluoreszierende Streifen im Dunkeln und wächst mit dem Kind mit.

Die zweiten 5 Schulranzen für die Grundschule: IsI, DerDieDas, Herlitz, Sammies, Leder-Schultasche

Bio-Leder-Schulranzen IsI gelb von aruzzi taugo®

Neuer Inhalt

Den IsI-Bio-Schulranzen gibt es in gelb, rot, blau, lila und weiteren Farben, er wird aus pflanzlich gegerbtem Leder hergestellt und hat ein Eigengewicht von 1 Kilo. Er hat ein großes Innenfach, in das DIN A4-Ordner passen, die Schultergurte sind leicht gepolstert. Er eignet sich auch für zierlichere Kinder. Leuchtstreifen fehlen an diesem Ranzen.

DerDieDas

Neuer Inhalt (2)

Der DerDieDas ErgoFlex wiegt gerade einmal 800 Gramm, die Gurte sind gepolstert und breit, es gibt einen Brust- und einen Beckengurt, damit sich das Gewicht des Ranzens gut auf dem Kinderrücken verteilen kann. Durch seine breite Bodenplatte fällt der Ranzen nicht sehr leicht um und die Leuchtstreifen sorgen im Dunkeln für Sicherheit. Die Schnalle ist auch für Kinder leicht zu bedienen.

Herlitz

Neuer Inhalt (2)

Der Herlitz Flexi Plus hat ein 15-Liter-Fassungsvermögen und ist wasserdicht. Der Verschluss lässt sich durch einen Magneten auch für Kinder leicht öffnen und schließen. Das Rückenpolster ist atmungsaktiv und die Schultergurte sind verstellbar, um sich der Größe des Kindes anzupassen. Innen lässt sich das Material gut ordnen. Das Eigengewicht beträgt 2,2 Kilo.

Sammies by Samsonite

Neuer Inhalt (2)

Der Sammies by Samsonite unterscheidet sich in der Optik vor allem durch seine Verschlussschnalle von anderen Modellen. Er wiegt mit 1,23 Kilo mehr als andere, hat dafür aber auch ordentlich Platz, was die Sortierung im Innenleben einfacher macht. Die Tragegurte sind gepolstert, es gibt Leuchtstreifen und er ist standfest. Es gibt zwei Taschen an den Seiten für Getränke und er sitzt körpernah und somit rückenfreundlich.

Leder-Schultasche für Schul-Anfänger

Neuer Inhalt

Der Leder-Anfängerranzen „Delfin“ ist entweder über den Hersteller selbst oder über den Waldorfshop zu beziehen. Er hat Reflektorschnallen zum Öffnen und Schließen und auch an der Seite gibt es Reflektorschnallen. Er wird in Deutschland hergestellt und kommt anders als Nicht-Lederranzen im Querformat daher. Sein Eigengewicht liegt bei 1,5 Kilo. Das Bio-Leder ist pflanzlich gegerbt.