Disney's „Aladdin“1001 Nacht – alles, was Sie über das Musical wissen müssen

Premiere des Disney-Musicals „Aladdin“ im Dezember 2015 in Hamburg. Auf der Bühne stehen Hauptdarsteller Richard-Salvador Wolff (Dritter von rechts) und Myrthes Monteiro (Zweite von rechts).

Premiere des Disney-Musicals „Aladdin“ im Dezember 2015 in Hamburg. Auf der Bühne stehen Hauptdarsteller Richard-Salvador Wolff (Dritter von rechts) und Myrthes Monteiro (Zweite von rechts).

Es war einmal, in einem fernen Land, ein Straßenjunge namens „Aladdin“. Das Musical ist eine Adaption des gleichnamigen Disney-Klassikers und ist noch bis 2023 in Stuttgart zu bestaunen.

von Jana Steger (JS)

Genie begrüßt das Publikum. Und los geht es auf eine Reise nach Agrabah, einer arabischen Handelsstadt, die von einem gutmütigen Sultan regiert wird. Mit dieser Szene holt das Musical „Aladdin“ die Zuseher und Zuseherinnen in die Welt der magischen Wunderlampen und fliegenden Teppiche. 

Basis für das Musical bildet der gleichnamige Disney-Film. Im Jahr 1992 hatten Kinobesucher das erste Mal die Möglichkeit, in die zauberhafte Welt von Aladdin und Prinzessin Jasmin einzutauchen. Im Dezember 2015 dann die Europapremiere im „Neue Flora“ Theater in Hamburg. Voller Nostalgie in Anlehnung an den Film sorgen talentierte Schauspieler, Tänzer, Bühnenbildner und Musiker für ein unvergessliches Kulturerlebnis. Doch nun noch einmal von vorne.

Musical „Aladdin“: Vom Straßenjungen zum stattlichen Prinzen

Das Musical „Aladdin“ verbindet Freundschaft mit Abenteuer und der Suche nach dem, was jeden Menschen einzigartig macht. Der arme Straßenjunge Aladdin verliebt sich in die wunderschöne Prinzessin Jasmin. Mithilfe einer magischen Wunderlampe versucht der willensstarke Aladdin seine große Liebe zu beeindrucken. Wegen seines reinen Charakters bekommt der Straßenjunge die Chance sich drei Wünsche erfüllen zu lassen.

Alles zum Thema Musik

Bei den Wünschen handelt es sich nicht um materielle Gegenstände oder Reichtum. Ganz im Gegenteil: Aladdin nutzt die Kraft des Genies aus der Wunderlampe, um sein Leben mit Jasmin, der Liebe seines Lebens, verbringen zu können. Sowohl im Film als auch im Musical äußert Aladdin drei Wünsche, um an sein Ziel zu kommen: „Genie, ich möchte, dass Sie mich zum Prinzen machen“, „Genie, ich möchte, dass du mein Leben rettest“ und „Genie, ich wünsche mir Ihre Freiheit“.

Aladdin wird demnach im Laufe der Vorstellung zum echten Prinzen. Was genau der einstige Straßenjunge mit seinen Wünschen erreicht und ob er in Prinzessin Jasmin seine wahre Liebe wirklich findet, gibt es im Musical zu sehen. Disney's „Aladdin“ ist ein Musical für die gesamte Familie und bereits für Kinder ab sechs Jahren geeignet. 

Wie lange dauert das Musical „Aladdin“?

Rasante Tanzszenen und ein orientalisches Bühnenbild verbinden sich mit der Geschichte des Märchens zu einem Disney-typischen Gesamtkunstwerk. Das Musical „Aladdin“ dauert insgesamt rund drei Stunden. Aufgeteilt ist es in zwei Akte: Nach 80 Minuten gibt es eine Pause von 25 Minuten.

Der Disney-Film von 1992 hingegen dauert nur knappe 90 Minuten. Demnach können sich die Zuschauer und Zuschauerinnen des Musicals auf eine geballte Ladung 1001 Nacht freuen.  

Musical „Aladdin“: Wo gibt es das verzaubernde Spektakel zu sehen?

Von 2015 bis 2019 gab es das Musical „Aladdin“ in Hamburg zu bestaunen. Seit März 2019 können Kulturliebhaber die schillernde Performance nun in Stuttgart bewundern. Im „Stage Apollo Theater“ sind Aladdin, Jasmin und Co. noch bis Januar 2023 zu bestaunen. 

Das „Stage Apollo Theater“ gehört zu einem der größeren Theater. Für die beste Sicht werden Sitzplätze zwischen den Reihen 12 bis 23 im Parkett empfohlen. Dort ist nahezu jede Preisklasse zu finden. Aber auch die Sitze an den Seiten bieten eine gute Sicht auf die Bühne. So kann das Spektakel in vollen Zügen genossen werden.

Im Stage Theater „Neue Flora“ in Hamburg, in dem das Musical „Aladdin“ 2015 seine Premiere hatte, kann aktuell zum Beispiel „Mamma Mia“ bestaunt werden. Das Kult-Musical mit den Hits von ABBA lockt viele Fans in das beeindruckende Ambiente.

Wie viel kosten die Musical-Karten für „Aladdin“?

Tickets für die verzaubernde Geschichte aus 1001 Nacht findet man auf den verschiedensten Plattformen. Eventim beispielsweise bietet Tickets bereits ab 49,99 € an. Je nach Termin und Sitzkategorie können die Preise jedoch stark variieren. Für einen Platz in der ersten Reihe müssen Zuschauer und Zuschauerinnen tief in die Tasche greifen. Knappe 200 Euro werden für die beste Kategorie von den Veranstaltern verlangt.

Wird etwa Kategorie drei oder vier gewählt, sieht das ganze schon ein bisschen erschwinglicher aus. Die Preisspanne bewegt sich dort zwischen 90 und 110 Euro. Neben eventim.de gibt es auch noch weitere Ticketanbieter, die Karten für einen ähnlichen Preis anbieten. ticketonline.de, stage-entertainment.de oder disneytickets.de – je nach gewünschtem Termin lohnt es sich, die Preise auf den verschiedenen Plattformen zu vergleichen. Natürlich verkauft das „Stage Apollo Theater“ in Stuttgart auch selbst Karten für die Vorstellung.

Musical „Aladdin“: Star-Besetzung und musikalische Meisterleistung

Ursprünglich stammt das Musical „Aladdin“ vom Broadway aus Seattle. 2011 wurde die schillernde Performance dort uraufgeführt. Wie bereits für den Disney-Film komponierte Alan Menken die Musik und Tim Rice verfasste die Liedtexte für die Musical-Fassung von „Aladdin“. Zudem schrieb Alan Menken eigens für die Inszenierung als Musical gleich vier neue Titel. Chad Beguelin verantwortet auch die Dialogtexte des Musicals.

Bei der Besetzung der Charaktere handelt es sich um echte Mulittalente. Gonzalo Campos López in der Rolle des Aladdin, Rita Sebeh als Jasmin und Maximilian Mann als Genie. Alle Darsteller überzeugen mit einem unterhaltsamen Mix aus Schauspiel, Gesang und Tanz.

Neben dem Disney-Film von 1992 und dem Musical gab es „Aladdin“ 2019 erneut im Kino zu bestaunen. Disney spendierte dem oscarprämierten Zeichentrickklassiker eine Realverfilmung mit Will Smith und Mena Massoud in den Hauptrollen als Genie und Aladdin. Aktuell ist auch ein zweiter Teil des beliebten Klassikers aus dem Orient im Gespräch.

Hinein in eine ferne und fantasievolle Welt – das Musical „Aladdin“ überzeugt mit bunten Farben, charismatische Darstellern und mitreißender Musik. Ob es für Aladdin und Jasmin auch im Musical ein Happy End gibt? Das magische Spektakel auf der Bühne liefert Antworten. (js)