WhatsApp-Sprüche zum GeburtstagGlückwünsche für Freunde und Familie: lustig, kreativ und schön

Kerzen auf einem Geburtstagskuchen sind teilweise abgebrannt, aufgenommen am 14.07.2015 in Kaufbeuren (Bayern).

Kerzen auf einem Geburtstagskuchen sind teilweise abgebrannt, aufgenommen am 14. Juli 2015 in Kaufbeuren (Bayern).

Du suchst nach lustigen, kreativen und schönen Glückwünschen zum Geburtstag? Dann bist du hier genau richtig. Hier bekommst du die besten Sprüche für WhatsApp, Instagram, Facebook oder auch für die Geburtstagskarte.

von Gianluca Reucher (gr)

Wer kennt das nicht? Eine nahestehende Person hat Geburtstag und es fällt einem einfach nicht ein, wie man am besten gratulieren soll. Jedes Jahr der gleiche Spruch auf WhatsApp oder in der Geburtstagskarte ist unkreativ und langweilig. Dabei gibt es wirklich einige witzige Glückwünsche, die sich vom einfallslosen Standard abheben und ihre Liebsten zum Lachen bringen.

Auf EXPRESS.de bekommst du die besten Geburtstagsgrüße für eine nette Karte oder WhatsApp, Instagram, Facebook und Co. Wer noch einen kreativen Spruch braucht, ein flottes Gedicht oder einen schönen Gruß, wird hier garantiert fündig!

Die lustigsten Sprüche zum Geburtstag

Einen witzigen Spruch hört jeder gerne! Zum Geburtstag bekommt man jedoch immer und immer wieder die gleichen austauschbaren Texte. In folgender Auswahl sind darum humorvolle Glückwünsche gelistet, die aus der Masse herausstechen und für einige Lacher sorgen werden:

  • Ich hoffe, du feierst deinen Geburtstag so, wie du auf die Welt gekommen ist…nackt und schreiend!
  • Alles Liebe zum Geburtstag. Die Statistik zeigt, dass zu viele Geburtstage tödlich sein können. Feier schön und lass es richtig krachen.
  • Mit Geburtstagen will uns die Natur sagen, dass wir mehr Kuchen essen sollen!
  • Auch dieser Geburtstag ist der Start in eine 365 Tage dauernde Reise der Erde um die Sonne. Genieße die nächste Runde!
  • Ein Jahr älter – nimm es nicht so schwer und erhalte dir die Faxen, denn sonst bist du erwachsen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
  • Ich habe gehört, dass du heute Geburtstag hast. Als guter Freund habe ich natürlich dein Alter vergessen, wünsche dir aber dennoch alles Gute und viel Gesundheit.
  • Du weißt, du bist alt, wenn die Kerzen auf dem Kuchen mehr kosten, als der Kuchen selbst!
  • „Ich wünsche dir einen warmen und strahlenden Geburtstag – aber bei so vielen Kerzen ist das leicht.“
  • Alles Gute zum Geburtstag! Von jetzt an geht es leichter..denn es geht nur noch bergab!
  • Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Du bist alt. Alles Gute!
  • Sollte dich jemand alt nennen, dann schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher! Happy Birthday!
  • Du bist wie guter Wein: Nicht älter, sondern besser!
  • Man lebt nur einmal! Wenn man es aber richtig macht, reicht das auch. Alles Gute!
  • Was du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morgen! Prost!

WhatsApp: schöne Geburtstagsgrüße für Freunde und Familie

Wer es lieber nett und herzlich mag, sollte sich die nächsten Sprüche anschauen. Perfekt für die Familie, enge Freunde und Freundinnen oder in einer Beziehung:

  • Geburtstagswünsche kriegst du viele – dieser aber besteht aus Liebe!
  • Jeden Tag soll man genießen, froh und lustig soll man sein. So wünsch‘ ich für alle Stunden Freude, Glück und Sonnenschein! Herzliche Grüße zum Geburtstag!
  • Heute bin ich aufgewacht, habe an dich gedacht und da fiel mir ein, heute muss dein Geburtstag sein! Happy Birthday!
  • Ich wünsche dir zum Geburtstagsfeste: Vom Schönen das Schönste und vom Guten das Beste.
  • Ich gratuliere dir von Herzen, denn du bist einfach wunderbar! Meine Gedanken sind bei dir, ich halte dich ganz fest und freue mich für dein neues Lebensjahr!
  • Heute will ich mit Handygrüßen deinen Jubeltag versüßen. Feier lustig und mit Freude noch im Kreise lieber Leute! Herzlichen Glückwunsch!
  • Kerzen, Kuchen und Geschenke, nicht genug, wenn ich bedenke, du warst immer für mich da, auf dein neues Lebensjahr!
  • Bei vielen Menschen lächelt nur mein Mund. Bei Dir lächelt mein Herz. Alles Liebe zum Geburtstag!
  • Ich wünsche Dir einen Tag, der so einzigartig und wunderschön ist wie Du: Alles Gute zum Geburtstag!
  • Leben wird nicht gemessen an der Zahl von Atemzügen, die wir nehmen; sondern an den Momenten, die uns den Atem nehmen.
  • Zähle nicht die Geburtstage, sondern die Höhepunkte im Leben. Heute ist einer!

Geburtstag vergessen: die besten Glückwünsche nachträglich

Ohje! Den Geburtstag einer nahestehenden Person vergessen? Nachträglich zu gratulieren ist immer unangenehm, doch mit den folgenden Sprüchen dürfte es ein wenig leichter gehen:

  • Ich bin mit meinen Geburtstagswünschen offenbar zu früh – für deinen nächsten Geburtstag. Tut mir leid, dass ich es dieses Jahr verpasst habe! Alles Gute rückwirkend!
  • Weil es das Leben gut mit dir meint, erhältst du nicht nur zu deinem Geburtstag Nachrichten, sondern auch noch danach.
  • Mein Hund hat deine Geburtstagskarte gefressen, deshalb gibt’s meine Geburtstagswünsche ein bisschen später.
  • Ich bin mir sicher, dass du keine pünktlichen Geburtstagsgrüße von mir erwartet hast und du weißt ja, wie ich es hasse, dich zu enttäuschen.
  • Doppelte Küsschen und dreifache Umarmungen gibt’s heute noch dazu, um wieder gutzumachen, dass ich dir zu spät zum Geburtstag gratuliere!
  • Einen Geburtstag zu vergessen bedeutet nicht, dass man die Person vergessen hat. Hiermit möchte ich dir ganz herzlich nachträglich zum Geburtstag gratulieren.
  • Du lebst dein Leben auf der Überholspur, aber ich bewege mich etwas langsamer. Das ist der Grund, warum ich etwas später deinen Geburtstag feiere. Alles Gute nachträglich.
  • Wie soll ich mich auch an deinen Geburtstag erinnern, wenn du nie älter aussiehst? Sollte mein Geburtstagsgruß der letzte sein, so bedeutet das, dass er auch der jüngste ist. Alles Gute zum Geburtstag!
  • Hi, ich wurde von Aliens entführt und bin gerade erst zurückgekommen. Tut mir leid, dass ich deinen Geburtstag verpasst hab, aber alles Gute nachträglich!
  • Besser spät als nie, oder? Hoffe, du hattest einen tollen Geburtstag.
  • Diese Wünsche kommen etwas später, damit du länger feiern kannst! Happy Birthday!

Kurze Gedichte zum Geburtstag für WhatsApp, Instagram, Facebook & Co.

Ein nettes, kurzes Gedicht eignet sich zum Geburtstag besonders gut. Wer es gerne poetisch mag, der sollte in diese Auflistung definitiv einen Blick reinwerfen:

  • Endlich ist er da, Dein großer Tag!
    Und weil ich Dich so gerne mag,
    wünsch ich Dir nur das Allerbeste:
    Viel Freude, Glück und nette Gäste
  • Mach die Augen zu und wünsch Dir was,
    denn heute ist ein besonderer Tag.
    Es gratulieren alle Deine Verwandten
    und jeder, der dich sonst noch mag.
  • Heut ist ein Tag, an dem man Dich beschenkt,
    an dem man voll Liebe an Dich denkt.
    Ein Tag, ganz wie für Dich gemacht,
    an dem das Leben mit Dir lacht
  • Freundschaft, Freude, Liebe und Glück.
    Was Du uns schenkst, schenken wir Dir zurück.
    Und noch dieses Sprüchlein dazu,
    Alles, was heute zählt, bist Du!
  • Wo ist denn nur die Zeit geblieben?
    Ist es denn wirklich schon so weit?
    Es gratulieren Dir all Deine Lieben
    und wünschen dir eine recht schöne Zeit
  • Die Welt dreht sich heute um Dich allein.
    Wir feiern Dich bei einem guten Glas Wein.
    Wir trinken auf Glück und Zufriedenheit,
    auf das Jetzt und auf die Ewigkeit
  • Dem heutigen Geburtstagskind
    einen hübschen Reim geschwind:
    Alles Gute, Gesundheit und Glück,
    und vom Kuchen das größte Stück!
  • Das Leben ist das größte Geschenk,
    drum lebe im Jetzt und Hier.
    Bis hierher hast du es gut gemeistert,
    dazu gratuliere ich Dir.
  • Mit jedem Jahr steigt die Zahl
    auf Deinen Glückwunschkarten.
    Ob auch die Weisheit damit steigt,
    bleibt noch abzuwarten.
  • Zum Jubeltag ein hübsches Gedicht.
    Aber hübsch dichten kann ich nicht.
    Drum wünsch ich Dir schlicht Glück auf Erden,
    und dass andere Gedichte besser werden.

Ob lustig, schön, als Gedicht oder gar erst nachträglich: In unserer Auswahl dürfte sich für jeden Geburtstag etwas Passendes finden lassen, was eure Liebsten zum Strahlen bringt! (gr)