„Motebook“...Tippfehler-Suche: So tricksen Sie Ebay aus

Jetzt gibt es Tipps und Tricks, wie der Artikel dennoch gefunden wird.

Jetzt gibt es Tipps und Tricks, wie der Artikel dennoch gefunden wird.

Bei vielen Ebay-Angeboten haben sich beim Einstellen Tippfehler eingeschlichen. Das kann dann schnell zum Problem für den Verkäufer werden, wenn er statt einem Notebook ein „Motebook“ anbietet.

Für die Käufer ist das natürlich die Chance auf den Zuschlag. Denn wenn statt einer Deckenlampe eine „Decknelampe“ zum Angebot steht, finden weniger Käufer den Artikel. So kommt das gute Stück möglicherweise günstiger unter den Hammer.

Die Suchmaschine www.schreibfehler.eu findet solche unabsichtlichen Geheimangebote. Wichtig: Im Suchfeld muss die korrekte Schreibweise eingegeben werden. Die Suchmaschine findet dann abweichende Schreibweisen.

Wer sich dann durch die Ergebnislisten klickt, findet nicht nur Schnäppchen, sondern auch echte Kuriositäten. Einige davon sammelt die Suchmaschine in einem Blog, zum Beispiel das unfreiwillig komische „Schlaffsofa“.

Aber nicht alle Suchergebnisse sind lustig oder nützlich: Weil der Suchalgorithmus ähnlich geschriebene Begriffe durchspielt, findet er zum Teil auch Dinge, die gar nichts mit dem Gewünschten zu tun haben.

Ein Beispiel: Bei Rasierern werden lauter Radierer zwischen nützlich falsch geschriebenen „Rassierern“ angezeigt. Über die erweiterten Einstellungen lässt sich die Suche auf bestimmte Auktionstypen und Preisspannen einschränken.