Abo

Akku-Schock nach UpdateVorsicht, dieses Apple-Feature frisst Ihren iPhone-Akku

Millionen Apple-Fans laden gerade das neue iOS 26 auf ihr iPhone. Doch das Update hat eine fiese Tücke: Der Akku leidet erheblich. Apple bestätigt das Problem sogar offiziell.

Endlich ist es da! Millionen von iPhone-Nutzerinnen und -Nutzern installieren gerade das neue iOS 26 mit tollen neuen Funktionen wie „Liquid Glass“. Doch die Freude wird bei vielen schnell getrübt, denn direkt nach der Installation gibt es einen bösen Akku-Schock.

Der Grund für den erhöhten Stromverbrauch direkt nach dem Update sind zahlreiche Prozesse, die im Hintergrund ablaufen. Das iPhone indiziert Daten neu und aktualisiert Apps, was ordentlich am Akku zehrt.

Apple geht diesmal sogar selbst in die Offensive und warnt in einem offiziellen Dokument: „Unmittelbar nach einem Update, insbesondere bei einer großen Version, kann es zu einer vorübergehenden Beeinträchtigung der Akkulaufzeit und der Wärmeentwicklung kommen. Das ist normal, da das Gerät im Hintergrund den Einrichtungsprozess abschließt.“ Das berichtet „Computerbild

Doch es sind nicht nur die Hintergrundprozesse. Einige der neuen Funktionen von iOS 26 benötigen laut Apple grundsätzlich mehr Leistung. Wie stark sich das auf den Akku auswirkt, hänge aber stark vom individuellen Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer ab.

Wer auf eine maximale Akkulaufzeit angewiesen ist, muss das Update nicht sofort installieren. Viele erfahrene Nutzerinnen und Nutzer warten ohnehin lieber die ersten Fehlerbehebungen ab, die Apple meist wenige Wochen später veröffentlicht. Diese verbessern oft nicht nur die Stabilität, sondern auch die Akku-Performance. (red)