Weltbekanntes Kultmusical„Cats“ kommt zurück nach Deutschland: Das sind die Tourtermine

Darsteller und Darstellerinnen in Katzenkostümen stehen in einer Gruppe auf der Bühne.

Darsteller und Darstellerinnen des Musicals Cats bei einer Aufführung im Oktober 2015 im Australischen Sidney.

Über 73 Millionen Besucher und Besucherinnen haben sich das Musical „Cats“ weltweit bereits angesehen. Noch Ende dieses Jahres kommt es zurück nach Deutschland.

von Carolina Bosch ()

Es ist das Kultmusical schlechthin. Mit „Cats“ hat der britische Produzent Andrew Lloyd Webber im Jahr 1981 einen unerwarteten Welterfolg erschaffen. Seit dem wird es immer wieder überall auf der Welt aufgeführt.

Nachdem das Musical im Juni 2022 in München zu Gast war, geht es ab Dezember wieder auf Tour und macht Halt in einigen Städten in Deutschland und der Schweiz.

„Cats“: Was ist der Inhalt des Musicals?

Zuschauerinnen und Zuschauer werden sofort in einen einzigartigen Bann gezogen, sobald die ersten Töne der Show beginnen. In detailverliebten Kostümen und mit atemberaubenden Choreografien nehmen die Darsteller und Darstellerinnen das Publikum mit in die Welt der Londoner Jellicle-Katzen.

Alles zum Thema Musicals

Auf einer Müllhalde irgendwo in der britischen Hauptstadt trifft sich das Katzenvolk zum alljährlichen Jellicle-Ball. Am Ende dieses Spektakels soll wie jedes Mal eine Katze ausgewählt werden, die die Chance auf ein zweites Leben erhält.

Wie heißen die Katzen im Musical „Cats“?

Im Laufe des ersten Aktes stellen sich alle Katzen mit einem eigenen Song vor. Mit dabei sind zum Beispiel die Gumbie-Katze „Jenny Fleckenreich“, der Charmeur „Rum Tum Tugger“, das Pärchen „Mungojerrie“ und „Rumpleteazer“ sowie der schneeweiße Neuzugang „Victoria“, der Zauberkater „Mr. Mistofeles“ und die mittlerweile ergraute und einst so bewunderte Glamour-Katze „Grizabella“. Das Katzenoberhaupt „Old Deuteronimus“ soll am Ende über den Sieger oder die Siegerin entscheiden.

Nach langer Abwesenheit möchte „Grizabella“ wieder in die Runde der Katzen aufgenommen werden, doch die anderen begegnen ihr mit Skepsis. Als plötzlich der gefürchtete Kater „Macavity“ auftaucht, flüchten alle Katzen vor dem Schurken in ihre Verstecke.

Doch kurze Zeit später geht der Trubel wieder los und kurz vor Schluss des ersten Aktes singt „Grizabella“ schließlich eine Kurzversion des schon lange erwarteten Hits „Memory“.

Im zweiten Akt wird der alte „Old Deuteronimus“ von „Macavity“ entführt. Erst mithilfe des Zauberkaters kann er befreit werden. Schließlich ernennt das Oberhaupt zur Überraschung aller eine ganz bestimmte Katze, die in den Himmel aufziehen darf und so die Chance auf ein zweites Leben bekommt.

Zahlreiche Superstars wirkten in der Verfilmung von „Cats“ mit

Im Jahr 2019 wagte man sich an eine Verfilmung des Kultmusicals. Allein die Besetzung sollte im Vorhinein eigentlich einen großen Erfolg versprechen. Stars wie Judy Dench als „Old Deuteronimus“, Jason Derulo als „Rum Tum Tugger“, Idris Elba als „Macavity“, Taylor Swift als „Bombalurina“, Rebell Wilson als „Jenny Fleckenreich“ und Jennifer Hudson als die alte Glamour-Katze „Grizabella“ sollten Zuschauer und Zuschauerinnen begeistern.

Tatsächlich aber erhielt der Film nur wenige gute Kritiken und spielte von den 95 Millionen US-Dollar Produktionskosten nur knapp 74 Millionen Dollar wieder ein.

Wird das Musical „Cats“ in Deutschland noch gespielt?

Im Jahr 1986 wurde das Musical das erste Mal auf deutschem Boden in Hamburg aufgeführt und gastierte immer wieder in verschiedenen deutschen Städten. Im Dezember 2022 kommt es als Tournee wieder zurück nach Deutschland und in die Schweiz. In diesen Städten wird der Cast bis Februar 2023 gastieren:

  • „Alte Oper“ in Frankfurt: 20. Dezember 2022 bis 7. Januar 2023
  • „Musical Theater“ in Basel: 10. Januar 2023 bis 22. Januar 2023
  • „Festspielhaus“ in Baden-Baden: 25. Januar 2023 bis 29. Januar 2023
  • „Porsche-Arena“ in Stuttgart: 1. Februar 2023 bis 5. Februar 2023

Text und Songs finden in der Tournee-Inszenierung in der englischen Originalsprache mit deutschen Untertiteln statt. Die Vorstellung dauert inklusive Pause etwa 2 Stunden und 45 Minuten. Tickets gibt es bereits ab 50 Euro und enden bei 120 Euro.