Jörg Pilawa und Julia Klöckner sind ein Paar. Die Meldung überraschte zu Wochenbeginn viele. ZDF-Reporter Fabian Köster nahm das Liebes-Outing amüsiert zur Kenntnis.
Klöckner und PilawaTV-Team lachte sich schlapp
von Béla Csányi (bc)
Eine Liebes-Enthüllung ist in Deutschland die große Meldung der Woche! Dass Moderator Jörg Pilawa (59) und Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (52) ein Paar sind, überraschte zu Wochenbeginn Millionen.
Die Beziehung der TV-Legende mit der CDU-Politikerin wurde aber nicht nur in den sozialen Netzwerken heiß diskutiert und vielfach amüsiert kommentiert. Auch beim Fernsehen herrschte zunächst Erheiterung, wie ZDF-Reporter und Comedian Fabian Köster (30) berichtete.
Fabian Köster berichtet vom „Lachflash“ mit TV-Kollegen
Das bekannte Gesicht aus der „heute-Show“, das am Freitag (15. August 2025, 23.15 Uhr) in einer Spezial-Ausgabe der Satiresendung zu sehen ist, berichtete im Podcast „Schlag und Fertig“ davon, wie er beim Sender von der Meldung um Pilawa und Klöckner erfahren habe.
„Das war wirklich die absurdeste Meldung, die ich gestern gelesen habe“, sagte Köster bei der Aufzeichnung am Dienstag und schob lachend hinterher: „Deutschland hat ein neues Power-Couple.“
Mehrfach betonte er, dass ihn der Liebes-Knaller noch immer amüsiere – und auch vom ersten Moment an für großes Gelächter gesorgt habe, sogar beim TV-Team.
„Ich war im Büro im Schnitt, auch mit meinen Kollegen. Und wir haben einen Lachflash gehabt“, berichtete Köster über die allgemeine erste Reaktion: „Wir dachten, es wäre eine Fake-Meldung. Es war wie: ,Die hat doch jetzt jemand gebastelt‘“

Copyright: IMAGO/Future Image
Fabian Köster, hier am 24. März 2025 bei der Lit.Cologne.
Er wisse nicht, was genau ihn an der Konstellation derart amüsiere, sagte der noch immer hörbar lachende Köster, der sich anschließend an einer Erklärung versuchte: „Das ist halt so eine abstruse Kombination. Damit habe ich halt null gerechnet. Das hat mich schon sehr überrascht.“
Bestätigt hatten Freunde des Paares die Beziehung gegenüber der dpa. Klöckner und Pilawa selbst wollen keine Interviews geben und verwiesen auf den Schutz ihrer Privatsphäre. Die Politikerin ist von ihrem Ex-Mann geschieden, Pilawa lebt seit längerer Zeit von seiner Frau getrennt.