Stundenlange AusfälleMassive Störungen legen ZDF-Programm lahm – Sendung fällt ins Wasser

Massive Störungen legen ZDF-Programm lahm.

Massive Störungen legen das ZDF-Programm lahm.

Die Online-Zugänge zum ZDF waren Donnerstagnachmittag nicht abrufbar, auch das Fernsehprogramm lief nicht rund. Zur Ursache gab es zunächst keine Angaben.

Wegen einer technischen Störung ist die ZDF-Mediathek am Donnerstag über Stunden nicht erreichbar gewesen. Auswirkungen gab es auch im Vorabendprogramm, wie der öffentlich-rechtliche Sender in Mainz am Nachmittag mitteilte.

Die Störung trat demnach gegen 13 Uhr auf. Am Nachmittag gegen 17.30 Uhr waren die Internetseiten ZDF.de und heute.de wieder erreichbar. Die für 17.45 Uhr geplante Sendung „Leute heute“ sollte aber entfallen. Die Gründe blieben zunächst unklar.

ZDF: Massive Störungen legen Programm lahm

Gestört sei die Internetanbindung des ZDF, teilte der Sender am Nachmittag mit. Der Provider arbeite mit Hochdruck an einer Lösung. Ausfälle gebe es bei den über die Mediathek ausgespielten Livestreams. Die Mediathek könne nicht aktualisiert werden.

Als Ersatz für „Leute heute“ am Donnerstagnachmittag sollte das vorangehende „hallo Deutschland“ entsprechend länger dauern. Das weitere Abendprogramm sollte wie geplant ausgestrahlt werden.

Zuvor hatte das ZDF mitgeteilt, der Sendebetrieb sei nicht unmittelbar betroffen. Aber bereits mittags kam es zu einer kurzzeitigen Programmänderung: Anstelle des „ZDF-Mittagsmagazins“ sei von 12.59 bis 13.06 Uhr ein Ausschnitt einer Folge des Magazins „plan b“ gesendet worden.

ZDF: „Heute journal“-Moderator Christian Sievers äußert sicht

Auch der Kinderkanal war betroffen. Das Programm des Kika habe von 12.48 Uhr eine Stunde lang nicht über die DVB-Verbreitungswege empfangen werden können, teilte der Sender mit.

Dass es über das ZDF hinausgehende Störungen gab, war der Polizei in Mainz nicht bekannt. Auch die Stadt und die Stadtwerke vermeldeten am Nachmittag normalen Betrieb. Die ARD teilte auf Anfrage mit, ihre Mediathek sei nicht betroffen.

Während das ZDF selbst keine Gründe für die Störung nannte, ist in Kurznachrichten auf X von Mitarbeitenden des ZDF-Hauptstadtstudios zu lesen, dass bei Bauarbeiten in Mainz, wo das Zweite ansässig ist, eine Hauptleitung durchtrennt worden sein soll. „Heute journal“-Moderator Christian Sievers schrieb dazu: „Mal sehen, wie wir nachher senden….“ (dpa/mg)