„Das ist unser Plan“: In naher Zukunft wollen die Amigos ihren musikalischen Erfolgsweg beenden. Was sich das Schlagerduo zurechtgelegt hat, gab Bernd Ullrich nun in einem Radiointerview preis.
„Wir werden auch älter“So denken die Amigos über ihr Karriereende

Copyright: Getty Images / Michael Gruber
Karl-Heinz (links) und Bernd Ulrich bilden seit 55 Jahren das Schlagerduo Die Amigos. (Bild: Getty Images / Michael Gruber)
Aktualisiert
82 Jahre, 82 Jahre und 78 Jahre: So alt sind Mick Jagger, Keith Richards und Ron Wood. Die Liebe zur Musik haben die Rolling Stones aber nach wie vor nicht verloren. 2026 wird ihr neues Album erwartet. Insofern hätten auch Die Amigos noch ein paar Jahre vor sich. Schließlich sangen Bernd (75) und Karl-Heinz Ulrich (77) erst im vergangenen Jahr: „Wir machen's wie die Rolling Stones, wir hören niemals auf.“
Doch selbst der bereits 55 Jahre andauernde Werdegang des Schlagerduos ist nicht für die Ewigkeit gemacht. „Irgendwann in den nächsten ein, zwei Jahren“ wollen die beiden ihre Karriere an den Nagel hängen, wie Bernd Ulrich nun im Gespräch mit dem Radiosender NDR Schlager verraten hat. „Das ist unser Plan, das haben wir vor.“
Die Musik der Schlagergranden soll aber auch ohne die Brüder in aktiver Rolle auf der Bühne weiter vor Publikum aufgeführt werden. Dann soll Bernd Ulrichs Tochter Daniela Alfinito den Gesangspart übernehmen. Erfahrung hat sie dafür bereits ausreichend gesammelt: als Sängerin bei den Konzerten ihres Vaters. Zudem ist Alfinito solo erfolgreich: Mit ihrem jüngsten Album „Wer liebt, gewinnt“ schickt sie sich an, die Erfolgssträhne von sieben Top-3-Alben in Folge fortzusetzen.
Die Amigos kündigen zwei neue Alben an
Bei den Amigos soll indes auf absehbare Zeit Schluss sein. „Wir werden auch älter“, sagte Bernd Ulrich dazu. Bis dahin gibt es aber noch einiges zu tun: „2027 haben wir noch ein Vertragsalbum zu erledigen. 2026 ist fertig, das wird im Juni / Juli kommen.“ Anschließend läuft der Vertrag der Amigos mit ihrem bisherigen Label Telamo aus. Ob sie danach weiter Musik veröffentlichen wollen, darauf möchte sich die Gruppe aktuell noch nicht festlegen.
Unabhängig von ihren konkreten Zukunftsplänen haben sich Die Amigos schon längst in der Schlagergeschichte Deutschlands verewigt. 15 Nummer-Eins-Alben sprechen da eine klare Sprache. (tsch)
