„Wetten, dass..?“Schon wieder! Gottschalk patzt bei Gästen – Fans geben Sender Mitschuld

1/8

Bei seiner letzten „Wetten, dass..?“-Show patzte Thomas Gottschalk bei seinen Gästen. Einige Fans fühlten sich an die vorherige Ausgabe erinnert.

von Simon Küpper (sku)

Da kann man mal durcheinanderkommen!

Das jedenfalls war die Meinung der meisten Fans, die am Samstagabend (25. November 2023) „Wetten, dass..?“ im ZDF eingeschaltet hatten.

„Wetten, dass..?“: Gottschalk patzt bei Gästen

Für seine Abschieds-Sendung hatte sich Thomas Gottschalk (73) eine Reihe prominenter Gäste auf sein Show-Sofa eingeladen. Nur kam er gleich zu Beginn mächtig durcheinander. 

Alles zum Thema Thomas Gottschalk

Den ersten Gast, Schauspieler Matthias Schweighöfer, nannte er nach einem Trailer von dessen aktuellem Film „Girl You Know Its True“ plötzlich „Matthias Schweinsteiger“.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Zu erklären war das natürlich mit dem nächsten Studio-Gast: Ex-Fußballer Bastian Schweinsteiger schaute mit Ehefrau Ana Ivanovic vorbei.

Aus dem Weltmeister von 2014 wurde bei Gottschalk kurz darauf „Bastian Schweigsteiger“. Da hatte er wohl den Schauspieler wieder kurz im Kopf.

Während ein Zuschauer bei X (ehemals Twitter) gleich losschimpfte („Peinlich“), sahen viele andere eine Mitschuld beim ZDF. 

So hieß es etwa auf X auch:

  • Erst Matthias Schweinsteiger, dann Bastian Schweigsteiger… jetzt haben sie es Gottschalk aber nochmal richtig schwer gemacht.
  • Ihr könnt dem Gottschalk in der letzten Sendung doch nicht Gäste mit so ähnlichen Namen einladen.
  • Ob das ZDF Schweinsteiger und Schweighöfer wohl extra zusammen eingeladen hat, um Gottschalk nochmal maximal zu verwirren?
  • Schweigsteiger, Schweinhöfer - wurscht! Hauptsache Gottschalk und „Wetten, dass“!
  • Erst Matthias Schweighöfer. Dann Sebastian Schweinsteiger. Wenn jetzt noch Til Schweiger kommt, ist Thomas Gottschalk verloren.

Einige fühlten sich direkt an die vorherige Ausgabe der Show erinnert. Im November 2022 hatte Gottschalk die Fußball-Nationalspielerin Giulia Gwinn fälschlicherweise mit „Giuliana“ angesprochen. 

Mit den weiteren Gästen hatte Gottschalk am Samstagabend dann keine Probleme mehr. Zu diesen gehörten auch Take That, Cher, Helene Fischer, Shirin David, Jan Josef Liefers und Stefanie Stappenbeck. 

Mit seiner 154. Sendung beendet Gottschalk nach 36 Jahren seine Karriere als Wett-Moderator. Gottschalk hatte die Show 2011 schon einmal verlassen, 2014 wurde „Wetten, dass..?“ eingestellt. 2021 gab es ein gefeiertes Comeback, nach dem das ZDF zwei weitere Folgen mit Gottschalk ansetzte. Wie es nach dessen Abschied weitergeht, hat der Sender noch nicht bekanntgegeben.