Sturz veränderte sein LebenGerücht um „Wetten, dass..?“-Comeback: Samuel Koch in Abschiedsshow?

Der Autor Samuel Koch sitzt neben dem Moderator Thomas Gottschalk in Berlin.

Samuel Koch, hier gemeinsam mit Thomas Gottschalk im April 2012, stürzte im Dezember 2010 bei „Wetten, dass..?“. Seitdem sitzt er im Rollstuhl. 

Am 25. November 2023 feiert die ZDF-Kultshow „Wetten, dass..?“ seinen großen TV-Abschied. Und der könnte denkbar emotional werden. Aus vielerlei Gründen. 

von Klara Indernach (KI)

Noch ein letzter Tanz! Wenn Moderator-Urgestein Thomas Gottschalk am 25. November ab 20.15 Uhr beim ZDF auf Sendung geht, erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer Historisches: „Wetten, dass..?“ sagt Adieu!

Die beliebte Unterhaltungsshow verschwindet nach Jahrzehnten von der TV-Bildfläche. Gottschalk, der die ZDF-Sendung jahrelang moderierte und unzählige Welt-Stars auf seiner berühmten Couch begrüßte, kündigte das Ende der Show bereits vor Wochen via Instagram an. 

„Wetten, dass..?“: Emotionales Comeback in letzter Sendung? 

Doch eben genau jenes Ende soll ganz im Stil des Kult-Entertainers mit einem fulminanten Feuerwerk gefeiert werden. Zumindest aus Promi-Sicht. Mit der ein oder anderen Träne dürfte auch zu rechnen sein. Denn laut „Bild“-Informationen soll ein Mann Teil der Abschiedssendung sein, dessen Leben durch „Wetten, dass..?“ auf wohl tragischste Art und Weise verändert wurde. Innerhalb eines Wimpernschlags. 

Alles zum Thema Thomas Gottschalk

Das kürzlich stattgefundene „Bild 100“-Event in Berlin war Schauplatz eines emotionalen Wiedersehens zwischen Gottschalk und Samuel Koch (35).

Koch, heute erfolgreicher Schauspieler, Autor und Redner, wird vor allem mit seinem schicksalshaften Unfall von Dezember 2010 in Verbindung gebracht. Damals versuchte er, live bei „Wetten, dass..?“ in Düsseldorf, per Salto über fahrende Autos zu springen. Er stürzte – und sitzt seitdem im Rollstuhl.

Nach „Bild“-Informationen wird Samuel Koch in der letzten Ausgabe von „Wetten, dass..?“ einen besonderen Platz auf der vielleicht bekanntesten Couch des deutschen Fernsehens einnehmen und somit sein Sensations-Comeback in der Show feiern. Genauere Details sind aktuell noch unklar. Das ZDF hat sich noch nicht zu den Spekulationen geäußert. 

„Gibt mir nie das Gefühl, dass ich für sein Schicksal verantwortlich sei“

Wie verlief jedoch das Treffen zwischen Koch und Gottschalk in Berlin? Es war geprägt von Herzlichkeit und Vertrautheit. Gottschalk äußerte sich sehr positiv über die Begegnungen mit Koch: „Samuel ist immer positiv, er gibt mir nie das Gefühl, dass ich in irgendeiner Weise für sein Schicksal verantwortlich sei.“

Nimm hier an unserer Umfrage teil:

Ein Detail sorgte während des Treffens für Aufsehen: Koch hatte feuchte Augen. Aber nicht aus Traurigkeit – Samuel Koch war gerade von Theaterproben mit dem bekannten Regisseur Leander Haußmann (64) gekommen. Die beiden bereiten sich auf die Premiere ihres Stücks „Läuft“ am 4. Oktober in Berlin vor. „Ich hatte Make-up im Auge, daher die Tränen“, klärte Koch auf.

Nach seinem Unfall schloss Koch ein Schauspielstudium ab und eroberte die Bühnen. Zudem steht er momentan für den Streaming-Riesen Paramount vor der Kamera und dreht mit Heiner Lauterbach (70) den Thriller „Turmschatten“.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.