Gottschalk-AbschiedWer Samstag nicht „Wetten, dass..?“ guckt, hat das Fernsehen nie geliebt

Thomas Gottschalk am 26. September 1987 vor dem „Wetten, dass..?“-Logo

26. September 1987, Premiere für Moderator Thomas Gottschalk bei „Wetten, dass..?“.

Noch einmal „Wetten, dass..?“ wie früher! Mit Thomas Gottschalk und vielen nostalgischen Gedanken an die Hoch-Zeit der Show. Unser Autor erinnert sich und schaltet Samstagabend auf jeden Fall ein.

von Christian Spolders (spol)

Endlich wieder „Wetten, dass..?“ im ZDF!

Zwei Jahre nach dem Comeback von Thomas Gottschalk gibt es nun die dritte (und leider letzte) Folge der Samstagabend-Show mit dem Moderator, dieses Mal am 25. November 2023.

Und was wird das – wie schon 2021 und 2022 – für ein nostalgischer Abend!

Alles zum Thema Thomas Gottschalk

Die Eurovision-Hymne, die aufgeht in das „Wetten, dass..?“-Intro. Thomas Gottschalk, der unter dem Applaus des Offenburger Publikums in der Baden-Arena die wenigen Treppen hinunterschweben wird. Die legendäre Anmoderation des mittlerweile 73-Jährigen, bei der man direkt wieder da ist, wo „Wetten, dass..?“ seine Hoch-Zeit hatte.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die ganze Familie versammelte sich in den Neunziger Jahren vor dem Fernseher, für die Kinder war es nach der WDR2-Bundesliga-Konferenz am Nachmittag das noch größere Highlight des Tages, weil „Wetten, dass..?“ seltener kam – und man lange aufbleiben durfte.

Erst duschen und Schlafsachen anziehen, dann Soul-Food-Abendessen, später Snacks.

Im Fernsehen erlebte man sie dann alle, die man noch nicht jederzeit on demand sehen konnte. Meat Loaf. Udo Jürgens. Genesis. 

Sah Legenden wie Heinz Rühmann, Harald Juhnke oder Pierre Brice nicht in ihren Filmrollen, sondern als „echte“ Menschen.

Lachte über Bud Spencer und Terence Hill, Stefan Raab und die Klitschkos, die Spice Girls.

Bei den Wetten war das Limo-Glas vor dem flimmernden Fernseher immer halb voll. Schaffen die Kandidatinnen und Kandidaten schon – sonst würden sie ihre Wetten für ihre 15 Minuten Ruhm ja nicht vor Millionen Menschen präsentieren. Spannend war's trotzdem. Und jede Bagger-Wette ein Spektakel.

Waghalsig, skurril, legendär

Die verrücktesten Wetten aus 43 Jahren „Wetten, dass..?“

1/15

Dass sich die nachfolgenden Sendungen wie „Das aktuelle Sportstudio“ auf unbestimmte Zeit verschieben würden, war Teil des Erlebnisses. 

Es ist sehr viel Gen-Y-/Millenial-Nostalgie dabei, wenn man an das „Wetten, dass..?“ der Neunziger Jahre denkt. TV-Lagerfeuer at it's best, und niemand am Handy, weil die Zeit des Second Screen erst noch kommen sollte.

„Wetten, dass..?“ nach Jahrtausend-Wende aus der Zeit gefallen

Gerade die späten Jahre der Show nach der Jahrtausend-Wende und die (unfassbar guten) technischen Weiterentwicklungen des Entertainment-Angebots haben die Mutter aller Samstagabend-Shows ein wenig aus der Zeit fallen lassen.

Doch gerade darum sind die drei Thomas-Gottschalk-Revivals anno 2021, 2022 und 2023 was fürs Herz! Ein richtiges Hoch auf das TV-Lagerfeuer von früher, jetzt mit ihrem finalen Akt! Wer am Samstag also nicht die letzte Gottschalk-Folge von „Wetten, dass..?“ guckt, der hat das lineare Fernsehen einfach nie geliebt.