+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Nach elf JahrenGaga-Song feiert unglaubliches Comeback – Grund ist eine bestimmte Netflix-Serie

Lady Gaga tritt während der Grammy Awards auf.

Ein elf Jahre altes Lied von Lady Gaga schafft es dank einer Netflix-Serie zum ersten Mal in die Charts. Das Foto zeigt die Sängerin am 13. Februar 2017 bei den Grammy Awards in Los Angeles. 

Die Netflix-Serie „Wednesday“ feiert weltweit Erfolge. Mit auf dem Erfolgszug fährt auch ein elf Jahre alter Song von Lady Gaga. Zum ersten Mal schaffte er es in die Charts. 

Bis es dieses Lied in die Charts schaffte, mussten Jahre vergehen: Der Hype um die Netflix-Serie „Wednesday“ hat einige Folgen – zum Beispiel für ein elf Jahre altes Lied von Lady Gaga.

„Über zehn Jahre nach seiner Veröffentlichung gelingt Lady Gagas 2011er-Track „Bloody Mary“ auf Rang 54 der erstmalige Charteinstieg“, teilte GfK Entertainment am Freitag (9. Dezember 2022) mit. „Zu verdanken ist dies einer Tiktok-Tanzchallenge, die durch die neue Netflix-Serie „Wednesday“ ausgelöst wurde“, hieß es zur Erklärung.

Wegen Netflix-Serie: Gaga-Song nach elf Jahren in den Charts 

Lady Gagas Song „Bloody Mary“ vom Album „Born This Way“ war einst gar keine Single, wurde aber nun wieder oft gehört, nachdem das Lied über eine Tanzszene aus der Serie gelegt wurde. Tim Burtons Horror-Comedy „Wednesday“ mit Jenna Ortega (20) in der Hauptrolle der gleichnamigen Tochter der Addams Family wird derzeit weltweit wie wild gestreamt.

Alles zum Thema Netflix

Netflix hatte schon Anfang der Woche verkündet, der Hashtag #WednesdayAddams habe mehr als 12 Milliarden Aufrufe auf Tiktok gehabt. Durch die Serie erfolgreich ist momentan auch der Song „Goo Goo Muck“ von The Cramps. Auf Spotify habe das Lied im Vergleich zum Vormonat eine Streaming-Steigerung von mehr als 9500 Prozent verzeichnet.

Videos, in denen Fans einen Tanz aus der Serie nachtanzen – etwa zum Lied „Bloody Mary“ von Lady Gaga – seien in den sozialen Medien viral gegangen und führten demnach für den Gaga-Song zu einer Streaming-Steigerung auf Spotify von mehr als 1800 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Das Phänomen, dass Streaming-Inhalte alte Lieder zu Hits machen, kommt in jüngerer Zeit immer häufiger vor. Bestes Beispiel ist der Song „Running Up That Hill“ von Kate Bush, der nach seiner Verwendung in der vierten Staffel des Netflix-Serienhits „Stranger Things“ nach 37 Jahren plötzlich in Großbritannien auf Platz 1 gelangte. In Deutschland stand das Lied dieses Jahr im Juni immerhin drei Wochen auf Platz vier der Charts. 1985 war er vier Wochen auf Rang drei gewesen. (ls/dpa)