„Die Nanny“24 Jahre nach der letzten Folge: Unfassbar, wie Fran heute aussieht

Die Besetzung von „Die Nanny“ im Uhrzeigersinn von links nach rechts: Charles Shaughnessy, Fran Drescher, Daniel Davis, Lauren Lane, Benjamin Salisbury, Madeline Zima, und Nicholle Tom.

Die Besetzung von „Die Nanny“ im Uhrzeigersinn von links nach rechts: Charles Shaughnessy, Fran Drescher, Daniel Davis, Lauren Lane, Benjamin Salisbury, Madeline Zima, und Nicholle Tom.

Da werden Erinnerungen wach: Sechs Jahre lang wirbelte das quirlige Kindermädchen Fran Fine (gespielt von Fran Drescher) über die TV-Bildschirme, 1999 war die letzte Folge von „Die Nanny“ zu sehen. Und was ist heute aus Fran Drescher geworden?

von Martin Gätke (mg)

Fast ein Vierteljahrhundert ist es her, als das bestens herausgeputzte Kindermädchen mit den markanten hochtoupierten Haaren auf Pumps über die Bildschirme tippelte.

Die extravagante Fran Fine, die namengebende Nanny im Hause Sheffield, sorgte für einigen Wirbel in der Familie. Und die Serie in den deutschen Wohnzimmern: Bis heute bleibt die Titelmusik unvergessen: „Sie war schön, hatte Stil, das gefiel – und schon war sie die Nanny“. Und wer die Darstellerin von Fran Fine, Fran Drescher, heute sieht, dem bleibt der Mund offen stehen.

Denn: Rund 30 Jahre nach dem Start der Erfolgsserie sieht sie tatsächlich (fast) so aus wie früher! Die dunklen, langen Haare, das ikonische Lächeln – kaum zu glauben, dass die Schauspielerin 66 Jahre alt ist. 

Alles zum Thema Instagram

Hier ihren jüngsten Beitrag auf Instagram ansehen:

Allein die knappen Outfits von früher sind etwas länger geworden, heute kleidet sich die Schauspielerin nicht mehr ganz so bunt und schrill, setzt auf elegantere Kleider. 

Fran Drescher: Schauspielerin engagiert sich für Krebskranke

Als Fran Fine hat sie an der Seite von Maxwell Sheffield das große Glück gefunden, privat ist Fran Drescher allerdings Single. 1999 wurde die Ehe mit Regisseur Peter Marc Jacobson geschieden, später outete er sich als homosexuell. Beide sind bis heute eng verbunden und ab und zu zusammen auf dem roten Teppich zu sehen. 2016 ging die zweite Ehe mit dem Politiker Shiva Ayyadurai in die Brüche. 

Fran Drescher selbst musste durchaus auch Schicksalsschläge einstecken: 1983 wurde bei ihr Brustkrebs, 2000 Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Seitdem engagiert sie sich für Menschen, die an Krebs erkrankt sind. 

Seit 2021 ist Fran Drescher Präsidentin der SAG-AFTRA

Und nicht nur für sie: Seit 2021 ist sie Präsidentin von Hollywoods größter Gewerkschaft, der SAG-AFTRA (Screen Actors Guild‐American Federation of Television and Radio Artists). Im Juli rief die Gewerkschaft zum Streik auf, zusammen mit der Writers Guild of America – es kam zum ersten Doppel-Streik seit mehr als 60 Jahren.

Fran Drescher (rechts) Mitte November auf einer Pressekonferenz der SAG-AFTRA in Los Angeles.

Fran Drescher (rechts) Mitte November auf einer Pressekonferenz der SAG-AFTRA in Los Angeles. 

Drescher trat kämpferisch für die Rechte der Schauspielerinnen und Schauspieler ein – und scheute sich auch nicht davor, die großen Studiobosse anzugehen.

So nannte sie Disney-Chef Bob Iger, der die Erwartungen der Streikenden als „unrealistisch“ und ihre Forderungen als „disruptiv“ abtat, einen „Landbaron aus dem Mittelalter“. Drescher: „Wir werden von einem sehr gierigen Wesen zum Opfer gemacht.“ Igers Bemerkungen seien „furchtbar abstoßend“. Seit Anfang Dezember ist der Streik offiziell zu Ende – inklusive einer Lohnerhöhung für die Schauspielerinnen und Schauspieler.

Dass Fran Drescher bis heute auch eine wahre Fashionista ist, so wie ihr Alter Ego von damals, zeigt sie gern auch auf Instagram. Dort präsentiert sie sich ihren rund 1,1 Millionen Followern und Followerinnen auch dann und wann mal ungeschminkt – und mit ihrem unnachahmlich breiten Lächeln im Gesicht.