Abo

TV-Star Marlene LufenÜberraschende Details aus ihrem Leben

Marlene Lufen ist nicht nur das Gesicht des „SAT.1-Frühstücksfernsehen“. Sie hat auch eine Vergangenheit als Leistungsschwimmerin und war in einem Musikvideo von Stefan Raab zu sehen.

Seit vielen Jahren ist Marlene Lufen das strahlende Gesicht des „SAT.1-Frühstücksfernsehen“ und weckt die Nation. Doch die beliebte Moderatorin hat noch viele andere, überraschende Seiten.

Geboren am 18. Dezember 1970 in Berlin, führte ihr Weg sie über ein Praktikum bei ABC in San Francisco schließlich 1996 zu SAT.1. Neben dem Frühstücksfernsehen, das sie von 1997 bis 2000 und dann wieder seit 2006 moderiert, ist sie auch das Gesicht von „Promi Big Brother“ an der Seite von Jochen Schropp. Das berichtet „Joyn“.

Was viele Zuschauerinnen und Zuschauer nicht wissen: In ihrer Jugend war Lufen Leistungsschwimmerin und schaffte es sogar zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Außerdem hatte sie einen Auftritt als Fernsehansagerin in Stefan Raabs ESC-Hit „Wadde Hadde Dudde Da“.

Sportlich blieb es auch später: Beim „TV Total Turmspringen“ 2007 wagte sie einen Salto vom Dreier und einen Handstandsprung vom Fünfer – eine Erfahrung, die sie nach eigener Aussage nie wiederholen wollte. Für das Frühstücksfernsehen reiste sie 2011 um die Welt und berichtete in bewegenden Reportagen von bedrohten Tierarten, traumhafter Natur und großer Armut.

Für Aufsehen sorgte sie 2016 auch mit ihrer Dokumentation „Vergewaltigt - warum so viele Frauen schweigen“, mit der sie ein wichtiges und schwieriges Thema in die Öffentlichkeit brachte. (red)