Andrea Plewig, bekannt aus der Astro-TV-Sendung „Leichter leben“, hat ihr Augenlicht auf einem Auge verloren.
„Lag plötzlich auf dem Boden“TV-Moderatorin verliert Auge durch Feuerwerk

Copyright: Andrea Plewig / Instagram
Astro-TV-Moderatorin Andrea Plewig verliert wegen eines Feuerwerks ein Auge.
Ein dramatischer Vorfall wirft einen dunklen Schatten auf den Jahresstart von Andrea Plewig, die man aus der Astro-TV-Show „Leichter leben“ kennt. Sie büßte in der Silvesternacht in ihrem Garten in Potsdam die Sehkraft eines Auges ein.
Das Drama ereignete sich beim Versuch, Feuerwerk anzuzünden. Doch als sie eine Batterie anzündet, kommt es zum schrecklichen Vorfall. Der „Bild“ erzählte sie von dem furchtbaren Moment: „Sie ging sofort los, ich stand noch da. Die Druckluft vor der Explosion hat mich im Auge getroffen. Plötzlich lag ich auf dem Boden“.
„Wir hatten kein großes Feuerwerk“
Die brutale Konsequenz: Ihr linkes Auge ist seitdem blind. Sie hebt hervor, dass sie vorher alle Vorsichtsmaßnahmen eingehalten hatte.
Auf ihrem Instagram-Kanal schilderte die 55-Jährige die Umstände: „Wir hatten kein großes Feuerwerk. Wir hatten ein paar Raketen und drei Batterien. Alles gut vorbereitet, ausgepackt, Schnüre freigelegt, die Kinder in sicherer Entfernung.“ Sie habe alles ganz legal aus dem Supermarkt gekauft.
Infolge der traumatischen Erfahrung engagiert sich die gute Freundin der TV-Talkmasterin Vera Int-Veen jetzt für ein komplettes Böllerverbot. Online macht sie auf eine passende Petition aufmerksam und mahnt angesichts der unzähligen Schwerverletzten und Toten, die Feuerwerkskörper jedes Jahr fordern.
Dieser Vorfall ist für Andrea Plewig nicht der erste schwere gesundheitliche Tiefpunkt. Seit dem Sommer 2024 hat sie mit Brustkrebs zu kämpfen. Ihre finale Chemotherapie-Sitzung bekam sie erst Ende 2025, bloß ein paar Tage vor dem dramatischen Feuerwerks-Unglück. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
