Unfassbar tragisch! Die argentinische TV-Moderatorin Silvina Luna ist tot. Die 43-Jährige starb an den Folgen eines Schönheitseingriffs.
Traurige NachrichtTV-Moderatorin Silvina Luna bezahlt gefährlichste Beauty-OP der Welt mit dem Leben

Copyright: Instagram: Instagram: silvinalunaoficial
Das argentinische Model Silvina Luna, hier auf einem Instagram-Foto vom 7. Mai 2022, ist tot. Die Influencerin bezahlte eine Schönheitsoperation mit dem Leben.
Die argentinische TV-Moderatorin Silvina Luna (mehr als 1,5 Millionen Fans auf Instagram) ist tot. Die 43-Jährige starb an den Folgen eines Schönheitseingriffs.
Das bestätigte einem Bericht der „Daily Mail“ zufolge der Anwalt der Argentinierin.
TV-Moderatorin stirbt nach gefährlicher Beauty-OP
Bereits 2011 hatte die damals 31-Jährige eine Gesäßvergrößerung, auch Brazilian Butt Lift (BBL) genannt, durchführen lassen.
Hintergrund: Der Brazilian Butt Lift, bei dem Eigenfett aus verschiedenen Körperregionen wie Armen, Innenschenkeln, Bauch oder Kinn abgesaugt und in den Gesäßbereich injiziert wird, hat eine Sterblichkeitsrate von einer von 3.000 Patientinnen und zählt damit zu den riskantesten Operationen weltweit.
Nimm hier an unserer Umfrage teil:
Vier Jahre nach der Operation klagte sie über starke Schmerzen. Medizinische Untersuchungen zeigten daraufhin Nierensteine. Im Laufe der Zeit entwickelte sich zudem eine Niereninsuffizienz und Hyperkalzämie. Bei einer Hyperkalzämie hat ein Mensch zu viel Kalzium im Blut. Silvina Luna erhielt deshalb regelmäßig eine Dialyse.
Ein möglicher Verdacht für ihre schwerwiegenden Beschwerden: Die Behandlungsmethode ihres Schönheitschirurgen. Denn der steht unter Verdacht, Silvina Luna Polymethylmethacrylat, eine Substanz bekannt als Acrylglas, injiziert zu haben.
Wie gefährlich der BBL ist, siehst du in unserem Video:
Dieses Material, häufig in der Automobilindustrie verwendet, ist für Schönheitseingriffe eigentlich nicht genehmigt. Bereits im Februar 2022 wurde der Arzt zu vier Jahren Haft verurteilt, da er bereits von Silvina Luna und drei weiteren Patientinnen wegen medizinischer Fehler verklagt worden war.
Zwei Wochen vor Silvina Luna Tod verstarb zudem der Fernsehmoderator Mariano Caprarola. Er hatte 2010 ebenfalls einen BBL bei dem umstrittenen Schönheitschirurgen durchführen lassen.
Silvina Luna hoffte bis zuletzt auf eine Spenderniere. Sie verbrachte die letzten 79 Tage ihres Lebens auf der Intensivstation und verstarb im Juni 2023. Schönheitschirurg Anïbal Lotocki muss sich nun erneut vor Gericht verantworten.
Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.