+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Mit nur 62 JahrenHipHop-Star Leonard Hubbard ist tot

Leonard Nelson Hubbard bei einem „The Roots“-Konzert.

Leonard Nelson Hubbard bei einem „The Roots“-Konzert.

Er spielte 15 Jahre lang in der bahnbrechenden HipHop-Band The Roots Bass: Leonard „Hub“ Hubbard ist im Alter von 62 Jahren gestorben.

Sein Markenzeichen waren die Kaustäbchen, die er immer im Mundwinkel hängen hatte: Leonard „Hub“ Hubbard, 15 Jahre lang Bassist der HipHop-Band The Roots, ist am Mittwoch im Alter von 62 Jahren gestorben, wie seine Ehefrau Stephanie gegenüber „The Philadelphia Inquirer“ bestätigte. Er erlag seiner Krebserkrankung, die ihn 2007 dazu zwang, die Band zu verlassen.

The Roots nahmen in den sozialen Medien Abschied von ihrem langjährigen Bandmitglied: „Mit der schwersten aller Herzen nehmen wir Abschied von unserem Bruder Leonard Nelson Hubbard“, schrieb die Band. „Möge dein Übergang deiner Familie, deinen Freunden, deinen Fans und allen, die dich liebten, Frieden schenken. Ruhe in Melodie Hub,“

Leonard „Hub“ Hubbard von „The Roots“: Klage gegen frühere Bandkollegen

Hubbard kam 1992 zur Band, die zu diesem Zeitpunkt noch The Square Roots hieß und ihr Debütalbum noch nicht veröffentlicht hatte. Von „Organix“ (1993) bis „Game Theory“ (2006) spielte er auf jedem Album der Band mit, auch an ihrem größten Hit „You Got Me“ 1998 war er beteiligt. An zahlreichen Songs wirkte er zudem als Co-Songwriter und Arrangeur mit. 2007 erhielt er seine Krebsdiagnose, die ihn dazu veranlasste, die Band zu verlassen.

2016 hatte Hubbard seine früheren Bandkollegen verklagt: Er behauptete, dass er mit ihnen einen Vertrag abgeschlossen hätte, der ihm zum Mit-Eigentümer der Band macht. Er sei aber nicht angemessen bezahlt worden, klagte Hubbard. Wie seine Ehefrau bestätigte, sei der Fall zum Zeitpunkt seines Todes immer noch nicht abgeschlossen gewesen. (tsch)