Abo

„Tainted Love“Soft-Cell-Gründer David Ball tot

Marc Almond (l.) und David Ball hatten mit „Tainted Love“ einen Mega-Hit. Das Foto zeigt Soft Cell im Jahr 1982.

Marc Almond (l.) und David Ball hatten mit „Tainted Love“ einen Mega-Hit. Das Foto zeigt Soft Cell im Jahr 1982.

Trauer um Dave Ball. Der Mitgründer von Soft Cell starb mit 66 Jahren. Sein Bandkollege Marc Almond ist untröstlich.

Schock-Nachricht für alle Fans der 80er-Jahre! Als eine Hälfte des Kult-Duos Soft Cell schrieb Dave Ball mit dem Welthit „Tainted Love“ Musikgeschichte.

Nun ist der Synth-Pop-Pionier im Alter von 66 Jahren gestorben. Wie der „The Guardian“ berichtet, sei Ball „friedlich im Schlaf“ in seinem Zuhause in London gestorben.

Sein Bandpartner Marc Almond bestätigte die traurige Nachricht und fand bewegende Worte: „Er war ein wundervoll brillantes musikalisches Genie … Danke Dave, dass du ein immens großer Teil meines Lebens warst und für die Musik, die du mir gegeben hast.“

Soft Cell hatten mit „Tainted Love“ 1981 einen weltweiten Nummer-1-Hit, weitere Top-10-Singles folgten.

Almond erklärte, Ball sei „seit langer Zeit krank“ gewesen. Trotzdem habe er immer weitergearbeitet, zuletzt sogar an brandneuem Material von Soft Cell. „Er war fokussiert und so glücklich mit dem neuen Album ‚Danceteria‘, das wir wortwörtlich erst vor ein paar Tagen fertiggestellt haben.“

Ein kleiner Trost in der großen Trauer: „Es tröstet mich, dass er die fertige Platte gehört hat und fand, dass es ein großartiges Werk ist.“ Almond betonte ihre tiefe Verbindung: „Der Bund ist in einem Duo sehr eng … Danke für die guten Zeiten, das endlose Lachen, deine unerschütterliche Freundschaft. Vor allem: Danke für die Musik.“

Auch die Pet Shop Boys trauern um Dave Ball. Sie nannten ihn „Tastengenie von Soft Cell“ und „Pionier des elektronischen Pop“. Neil Tennant und Chris Lowe schickten Kondolenzgrüße an Marc Almond und Balls Angehörige.

Ball prägte mit Soft Cell und Hits wie „Bedsitter“ oder „Say Hello, Wave Goodbye“ den Sound der frühen 80er. Nach der ersten Trennung 1984 feierte er mit seinem Dance-Projekt The Grid Erfolge. In den 90ern produzierte er auch für andere Künstler und Künstlerinnen, darunter Kylie Minogue. Soft Cell kehrten ab 2000 mehrfach zurück, ihr letztes Album „Happiness Not Included“ (2022) stürmte die britischen Charts.