„Tagesschau“Jens Riewa sorgt mit Versprecher für Lacher

Nachrichtensprecher Jens Riewa, hier auf einem undatierten Archivbild, sorgte in der „Tagesschau“-Ausgabe vom Freitag (10. Juni 2022) für Lacher.

Nachrichtensprecher Jens Riewa, hier auf einem undatierten Archivbild, sorgte in der „Tagesschau“-Ausgabe vom Freitag (10. Juni 2022) für Lacher. 

Jens Riewa ist bei der „Tagesschau“ die Zuverlässigkeit in Person. Umso erstaunlicher ist es, wenn ihm – so wie jetzt – ein kleiner Patzer unterläuft. Über den amüsieren sich auch seine Kolleginnen und Kollegen.

Internationales Flair für die bekannteste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen! Mit einem kleinen Versprecher hat „Tagesschau“-Sprecher Jens Riewa (58) nicht nur die Zuschauerinnen und Zuschauer, sondern auch seine Kolleginnen und Kollegen amüsiert.

In der 9-Uhr Ausgabe vom vergangenen Freitag (10. Juni 2022) begrüßte Riewa die Zusehenden mit dem bekannten Einstieg – allerdings mit kleinem Versprecher. 

Riewa: „Guten Morgen, meine Damen und Herren. Ich begrüße Sie zur Tagesshow.“ Die folgende Anmoderation brach er nach der ersten Silbe ab und korrigierte sich selbst mit: „... -schau“.

Den witzigen Fauxpas kommentierten seine Kolleginnen und Kollegen auf Instagram mit folgenden Worten: „Wenn du seit 4 Uhr im Dienst bist. Darauf erstmal einen Kaffee, lieber Jens Riewa!“

„Tagesschau“: Jens Riewa sorgt mit kleinem Versprecher für Lacher

Eine Reaktion, die bei vielen gut ankam. In den Kommentaren zu dem Post heißt es etwa:

  • Schön, dass es mit Humor genommen wird.
  • So sympathisch!
  • Es ist so schön, dass solche menschlichen Dinge passieren. Das beruhigt.
  • Super sympathisch, der Versprecher!
  • Endlich mal wieder ein wunderbarer Versprecher.
  • Es ist herzlichen, wie seriös die Tagesschau immer ist! Dann sind solche kleinen Versprecher oder seltene, leichte Abwechslungen mal ganz amüsant.

Jens Riewa ist Chefsprecher der „Tagesschau“, beerbte damit den Ende 2020 ausgeschiedenen Jan Hofer (72).

Die Nachrichtensendung wurde erstmals am 26. Dezember 1952 übertragen und ist damit die älteste noch laufende Sendung im deutschen Fernsehen. (sku)