Abo

„Love Island VIP“Moderatorin verrät: „Haben wir nicht erwartet“

„Love Island VIP“ geht in die zweite Runde. Ein neu zusammengestellter Cast sucht auch in diesem Jahr nach der wahren Liebe. Sylvie Meis erzählt EXPRESS.de, was die neue Staffel so besonders macht. 

Sylvie Meis (47) moderiert auch in diesem Jahr die neue Staffel von „Love Island VIP“. Im Interview mit EXPRESS.de verrät sie, warum man sich die neue Auflage vom Dating-Format mit „VIP“-Besetzung anschauen muss. 

Bei „Love Island“ suchen Reality-Stars nach der wahren Liebe, indem sie sich in einer Villa in Griechenland vor Kameras kennenlernen. Nach der Kennenlernphase heißt es dann ein „Couple“ zu finden – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (abwechselnd Männer und Frauen) wählen sich ihren favorisierten Partner oder ihre favorisierte Partnerin aus. 

Sylvie Meis: „Eine zehn von zehn“

Um die Spannung hochzuhalten, werden immer wieder neue Kandidatinnen und Kandidaten in die Villa geschickt, die die gebundenen Paare auf die Probe stellen. In kleinen Minispielen können die „Islander“, wie die Teilnehmer genannt werden, um exklusive Einzeldates kämpfen.

Durch die dann ungerade Anzahl an Teilnehmern bleibt eine Person in der nächsten Kuppel-Zeremonie allein – und muss die Villa verlassen. Während der Show können auch Couples entweder vom Publikum per Abstimmung oder durch andere Islander rausgewählt werden, denn es geht am Ende um satte 50.000 Euro Preisgeld. Das Duo, welches am Schluss noch übrig ist, geht als Gewinner-Pärchen hervor und kassiert die fünfstellige Summe.

Alles wie immer also? Mitnichten! Verspricht jedenfalls Sylvie Meis. Im Interview mit EXPRESS.de erzählt die Moderatorin: „Diese Staffel toppt alles. Ich würde sagen, wenn es um Emotionen geht, hat die neue Staffel eine zehn von zehn (Punkten, d. Red.). Ich glaube, das ist die emotionalste Staffel aller Zeiten: Drama pur! Drama, das wir gar nicht erwartet haben.“

Die neue Staffel sei eine Achterbahnfahrt der Gefühle, sagt die Niederländerin, die seit 2021 Love Island moderiert. Doch geht es bei „Love Island“ wirklich um die wahre Liebe oder nur um Fame? 

„Sicherlich kann Sendezeit ein Motiv sein, da muss man nicht naiv sein. Nur bei ‚Love Island VIP‘ geht es wirklich um wahre Liebe“, meint Sylvie. Die Reality-Stars seien sich sicherlich bewusst, dass sie an einem Fernseh-Format teilnehmen, doch bei „Love Island“ müsse man sich wirklich öffnen, behauptet die 47-Jährige. 

Das Drama in der Villa der Islander hat auch die Moderatorin selbst berührt, sagt sie. „Wenn ich spüre, dass zwei Menschen sich so unfassbar vermisst haben und sich unsicher sind, ob das alles noch sein wird oder nicht, berührt mich das auch. In solchen Situationen bin ich selbst emotional geworden und auch mir kamen die Tränen“, schildert sie, wie sie mitgefiebert hat. 

„Love Island VIP 2025“ startet ab dem 11. September immer donnerstags um 20.15 Uhr bei RTLZWEI. Bei RTL+ laufen die Folgen immer bereits eine Woche früher.