Abo

Geht um ein ernstes ThemaSylvie Meis im Moulin Rouge

Das Moulin Rouge hat Spenden zu Gunsten des „look good feel better“-Programms gesammelt. Zwei prominente Botschafterinnen nahmen den Scheck entgegen.

Das Moulin Rouge in Köln zieht täglich eine große Menge an Zuschauern und Zuschauerinnen in den Musical Dome. Das Musical, welches eine von einer tragischen Liebesgeschichte erzählt, die auf die Probe gestellt wird, nimmt das Publikum in einer atemberaubenden Inszenierung und popmusikalischen Show mit nach Paris im Jahr 1899. 

Zum zweiten Jahr in Folge hat das Musical Spenden für das Programm „look good feel better“ der DKMS gesammelt. Seit dem 6. August hatten die Musical-Darstellerinnen und -Darsteller selbst zu Spenden für den guten Zweck aufgerufen.

Moulin Rouge: Sylvie Meis und Anna Hiltrop nehmen Spendenscheck entgegen

„Das look good feel better Programm der DKMS hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst vielen krebskranken Menschen Hoffnung und Lebensmut zu schenken, um sie während ihrer Therapie zu unterstützen und ihren Heilungsprozess positiv zu beeinflussen“, heißt es auf der Internet-Seite des Programms.

Dabei organisiert das Programm deutschlandweit kostenlose Kosmetikseminare für krebserkrankte Frauen und Mädchen, um sie in ihrer Therapie zu unterstützen und durch das Make-up ihr Selbstwertgefühl zu stärken.

Am Donnerstagabend übergaben die Darstellerinnen und Darsteller stolz den Spendenscheck an die beiden Programm-Botschafterinnen Sylvie Meis (47) und Anna Hiltrop (30). Das Musical brachte innerhalb von etwas mehr als drei Wochen eine Spendensumme von 28.389 Euro auf, die direkt an das Programm gehen. 

„Die Hilfe, die die Kosmetikseminare an Frauen und Mädchen geben, die betroffen sind, ist unheimlich wichtig. Denn Beauty kann einen viel selbstbewusster werden lassen und man muss wissen, wie man mit den Folgen von einer Chemotherapie umgeht. Und da hilft ‚look good feel better‘!“, sagte Sylvie Meis gegenüber EXPRESS.de.

Sylvie Meis (l.), Anna Hiltrop (r.) und der Cast von Moulin Rouge bei der Scheckübergabe.

Sylvie Meis (l.), Anna Hiltrop (r.) und der Cast von Moulin Rouge freuen sich über die Spendensumme.

Die ehemalige „Let’s Dance“-Moderatorin schilderte, dass es bei ihrer eigenen Brustkrebserkrankung im Jahr 2009 für sie besonders wichtig war, die eigene Identität zu behalten und nicht nur als Patientin gesehen zu werden. 

Über ihre schwere Zeit sagt sie: „Ich habe immer versucht positiv zu bleiben, nach vorne zu schauen und Hobbys zu haben, die einen vom Alltag und von den Erlebnissen ablenken können.“

Auch Anna Hiltrop, die seit über acht Jahren Botschafterinnen des Programms ist, hat persönliche Erfahrung mit einer Krebserkrankung gemacht, da ihre Omas beide an Brustkrebs erkrankt waren. „Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass es diese Krankheit gibt und dass auch junge Menschen davon betroffen sein können“, sagte das Model EXPRESS.de.

Man sollte mindestens einmal im Jahr zur Vorsorge gehen und sich einmal im Monat selbst abtasten, empfiehlt sie.