Abo

Supertramp-Sänger totRick Davies erliegt Krebsleiden

Supertramp-Sänger Rick Davies bei einem Auftritt im Oktober 2010 in der Schweiz.

Supertramp-Sänger Rick Davies, hier bei einem Auftritt im Oktober 2010 in der Schweiz.

Trauer um Rick Davies. Der Mitbegründer und Sänger von Supertramp starb im Alter von 81 Jahren an Krebs.

Rick Davies, Mitbegründer und Sänger der Band Supertramp, ist tot.

Wie die Band auf ihrer Website mitteilte, starb Davies im Alter von 81 Jahren an den Folgen seiner schweren Krebs-Erkrankung.

Seine Kollegen verabschiedeten ihn mit einer seiner bekanntesten Songzeilen: „Goodbye stranger it's been nice. Hope you find your paradise.“ (Auf Wiedersehen, Fremder, es war schön. Ich hoffe, du findest dein Paradies.)

Davies wurde 1944 in Swindon (England) geboren und entdeckte schon früh die Liebe zur Musik. Gemeinsam mit Roger Hodgson, mit dem er 1969 Supertramp gründete, war er die Stimme und der Pianist hinter den bekanntesten Songs.

Während der aktiven Zeit von Supertramp war Rick Davies das einzig konstante Bandmitglied. Seine Ehefrau Sue, die er 1977 heiratete, wurde 1984 Managerin der Band.

Davies sei neben seiner Hingabe zu seiner Partnerin abseits der Bühne für seine Herzlichkeit und seine Widerstandsfähigkeit bekannt gewesen, hieß es auf der Seite der Band. Obwohl schwer an Krebs erkrankt, habe er die Musik nie aufgegeben. Zuletzt trat er in seiner Heimatstadt unter dem Namen Ricky and the Rockets auf. (susa)