„Wem's nicht passt, der braucht nicht mehr kommen“Legitim? Darum zahlen Steffen Hensslers Gäste jetzt mehr

Steffen Henssler und Werner Henssler lächeln auf einem Foto.

Steffen Henssler und Werner Henssler, hier auf einem Instagram-Foto vom 7. September 2019, lassen ihre Restaurant-Gäste ab sofort deutlich mehr blechen. 

Im Zuge der Energiekrise müssen Gäste von Steffen Hensslers Sushi-Lokal in Hamburg nun deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Dass die Energiekrise nicht nur dem privaten Sektor übel zugesetzt hat, ist bekannt. Vor allem in Gastro-Kreisen schlägt man beide Hände über dem Kopf zusammen, wenn mal wieder die nächste Gas,-, beziehungsweise Stromrechnung im Briefkasten landet. Auch Steffen Hensslers Betriebskosten sind offenbar exorbitant gestiegen.

Im Fokus: Das Hamburger Sushi-Lokal Henssler & Henssler, das er an der Seite seines Vaters Werner als stiller Mitgesellschafter am Leben hält. Hier müssen die Gäste nun offenbar deutlich mehr blechen, als zuvor. 

Steffen Henssler: Gäste seines Sushi-Lokals müssen Energie-Zuschlag zahlen

Denn hier wird ab sofort ein Energie-Zuschlag fällig, der sogar auf den Rechnungsbelegen aufgelistet wird. 

Alles zum Thema Steffen Henssler

Wie die „Bild“ berichtet, handelt es sich dabei nicht unbedingt um Peanuts. Die Kundin, deren Rechnung man exemplarisch veröffentlichte, musste 7,50 € Aufpreis zahlen. 

Steffen Hensslers Vater Werner stellte klar: „Es gibt eine Erklärung sichtbar auf den Speisekarten und an der Eingangstür hängt ein großes Schild. Wir kochen mit Gas und Strom, wir heizen mit Gas und verbrauchen Wasser. Kurzum: Wir bezahlen jetzt mehr als das Doppelte an Energiekosten wie früher. Wir wollen die hohen und steigenden Kosten nicht auf unsere Preise umlegen, deshalb erheben wir eine Energiekostenpauschale. Wem das nicht passt, braucht ja nicht mehr zu kommen.“ Klare Ansage! 

Dass seine Gäste nun Aufpreise zahlen müssen, sei nicht seine Schuld. „Ich habe eine Kosten-Steigerung von über 100 Prozent! Dass ich wegen der verfehlten Energie-Politik der grünen Bundesregierung dafür aufkommen muss, sehe ich überhaupt nicht ein!“ (cw)