Stefanie HeinzmannFiese Aktion: Impfgegner sabotieren ihre Konzerte

Die Musikerin Stefanie Heinzmann tritt während einer TV-Aufzeichnung auf.

Sängerin Stefanie Heinzmann während einer TV-Aufzeichnung am 20. November 2020 in Offenburg. Die Schweizer Sängerin hat Ärger mit Impfgegnern. 

Sie spielte vor halbleeren Rängen: Stefanie Heinzmann engagiert sich für die Impfkampagne der Schweiz und geriert deshalb ins Visier von Impfgegnern.

Köln. Kein anderes Land in Westeuropa hat eine derart schlechte Corona-Impfquote wie die Schweiz – und das, obwohl in der Alpenrepublik die Fallzahlen extrem hoch liegen. Mit einer „nationalen Impfwoche“ will das Land seit einigen Tagen seine Bürgerinnen und Bürger dazu motivieren, sich die Spritze geben zu lassen.

Helfen sollen dabei auch nationale Stars wie die Sängerin Stefanie Heinzmann (32), die im Rahmen der 100 Millionen Franken teuren Kampagne mehrere kostenlose Konzerte geben.

Stefanie Heinzmann: Konzert von Impfgegnern sabotiert

Doch zu den Shows, bei denen Heinzmann mit anderen Schweizer Acts auf der Bühne stand, kamen zuletzt deutlich weniger Menschen als erwartet. Offenbar ein Grund: Sabotage durch Corona-Impfgegner.

Alles zum Thema Musik

Wie mehrere Medien in der Schweiz berichten, sicherten sich Gegner der Kampagne Hunderte der kostenlosen Tickets, kamen dann aber nicht zu den Konzerten. Die Folge: Heinzmann und Co. spielten vor halbleeren Rängen.

Die Schweizer Impfquote liegt bei nur 64 Prozent

Für Heinzmann allerdings halb so wild: „Für uns Künstler ist es nicht so wichtig, wie viele Leute vor der Bühne stehen“, sagte die 32-Jährige dem Portal „blue News“. „Wir haben alle auch schon vor zehn Leuten gespielt.“

Sie stehe außerdem voll hinter der Impfkampagne der Schweizer Regierung. „Meiner Meinung nach ist das Impfen eine Lösung, um zusammen aus der Pandemie herauszukommen. Wir wollen Menschen dazu ermutigen, sich nochmals zu informieren.“ Laut Zahlen des Schweizer Bundesamts für Gesundheit liegt die Impfquote in dem Land bei etwa 64 Prozent. (tsch)