Sorge um Hans Zimmer: Der deutsche Hollywood-Komponist musste sein Konzert am Samstagabend in Düsseldorf vorzeitig abbrechen. Jetzt wurden die nächsten Auftritte abgesagt.
Sorge um Hans ZimmerAbbruch in Düsseldorf! Auftritte abgesagt

Copyright: Martina Goyert
Hans Zimmer (hier bei dem „The Next Level“-Tourauftakt in Köln am 14. Oktober) musste sein Konzert in Düsseldorf abbrechen. Weitere Auftritte in Frankfurt am Main und Mannheim mussten ebenfalls abgesagt werden.
Aktualisiert
Am Ende konnte er nicht mehr: Hollywood-Komponist Hans Zimmer (68, „Dune“, „Inception“, „Interstellar“, „The Dark Knight Rises“) musste sein Konzert am Samstagabend (1. November) im PSD Bank Dome in Düsseldorf abbrechen. Jetzt wurden die nächsten Auftritte in Frankfurt und Mannheim abgesagt.
Der 68-Jährige verließ in Düsseldorf plötzlich die Bühne seiner „The Next Level“-Tour, die Band spielte alleine weiter. Bereits zu Beginn der Show fiel auf, dass er sehr leise sprach und nuschelte, als er die Fans in der fast ausverkauften Halle begrüßte. Wie „NRZ“ berichtet, habe der Star-Komponist auch so gewirkt, als stünde er etwas neben sich.
„Ich habe seit heute eine starke Grippe“
Auch während des Konzerts habe es besorgniserregende Szenen gegeben: Hans Zimmer habe es nicht geschafft, Treppenstufen hochzusteigen, die zum oberen Teil der Bühne führten, wurde von Crew-Mitgliedern gestützt. Doch der Komponist wollte alles geben, spielte Musik aus „Batman: The Dark Knight“, „Dune“ oder „Gladiator“.
Nach der geplanten 20-minütigen Pause aber die bittere Nachricht: Hans Zimmer kommt nicht mehr auf die Bühne. Ein Crew-Mitglied erklärte, er werde ärztlich behandelt. Vom Publikum gab es dennoch Applaus.
Den Grund für seinen Gesundheitszustand lieferte der Komponist ebenfalls während der Show: „Ich habe seit heute eine starke Grippe“, sagte er. Und fügte noch hinzu: „Aber ich will trotzdem für euch spielen.“ Doch daraus wurde nichts, seine Band bestritt den Beginn der zweiten Konzerthälfte alleine.
Bei dem Tourauftakt in Köln gab sich der zweifache Oscar-Gewinner noch topfit, begeisterte rund 30.000 Menschen bei zwei Shows in der ausverkauften Lanxess-Arena. Doch nun muss der Komponist vorerst kürzertreten: Am Montag musste ein weiteres Konzert ausfallen: in Frankfurt am Main, ausgerechnet der Geburtsstadt von Hans Zimmer.
Zudem teilt der Veranstalter mit, dass auch das Konzert am 6. November in der Mannheimer SAP Arena ausfallen wird. „Aufgrund einer Erkrankung und auf ärztlichen Rat hin“, heißt es.
Man arbeite daran, so schnell wie möglich Ersatztermine für die Konzerte zu finden. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin oder können an der Verkaufsstelle zurückgegeben werden. Man wünsche dem 68-Jährigen gute Besserung. Auch auf seinem Instagram-Account, auf dem die bittere Absage geteilt wurde, wünschen die Fans eine schnelle Genesung. (mg)

