Rockstar Terry UttleyBassist mit 70 Jahren gestorben – jeder kennt seinen größten Hit

Terry Uttley (hier im Dezember 2012 bei einem Auftritt in Posen) ist im Alter von 70 Jahren gestorben.

Terry Uttley (hier im Dezember 2012 bei einem Auftritt in Posen) ist im Alter von 70 Jahren gestorben.

Mit Smokie wurde Terry Uttley weltberühmt. Den größten Hit der Band hat wohl jeder schon mal gehört. Jetzt ist der Musiker im Alter von 70 Jahren gestorben.

Seinen größten Hit kennt wirklich jeder! Jetzt ist Terry Uttley im Alter von 70 Jahren gestorben. Der Musiker, der als Mitglied der Band Smokie berühmt wurde, starb bereits am 16. Dezember 2021. 

„Schweren Herzens und mit Tränen in den Augen teilen wir die Nachricht mit, dass unser geliebter Freund und Bandkollege Terry nach kurzer Krankheit verstorben ist“, heißt es in einem Statement, das am Samstag (18. Dezember 2021) auf der Facebook-Seite der Band veröffentlicht wurde. 

Die Rockband wurde Anfang der 70 Jahre gegründet, ihren größten Hit feierten sie 1976. „Living next door to Alice“ zählt auch heute noch zu den populärsten Rocksongs überhaupt. 

Alles zum Thema Facebook

Und auch die deutsche Version „Tür an Tür mit Alice“, die Howard Carpendale ein Jahr später herausbrachte, wurde ein Erfolg. 

Smokie: Gründungsmitglied Terry Uttley mit 70 Jahren gestorben

Die Band existiert noch heute – nach Uttleys Tod ist allerdings keines der Gründungsmitglieder verblieben. Der Bassist und Sänger war zuletzt der einzige Musiker der Band, der schon die Anfänge miterlebt hatte. 

In ihrem Statement auf Facebook schreiben die aktuellen Mitgleider (Pete Lincoln, Mick McConnell, Steve Pinnell und Martin Bullard) weiter: „Terry war ein lieber Freund, ein liebevoller Vater und ein unschätzbarer Mensch und Musiker. Wir alle sind sehr glücklich, dass wir ein so langes Leben und die Bühne mit ihm teilen durften. Wir werden ihn schmerzlich vermissen.“ (sku)