Neue RTLZwei-Show „Skate Fever“Was Sie über den Ex-Schwimmer Thomas Rupprath wissen sollten

Thomas Rupprath liegt auf dem Bauch und lächelt in die Kamera.

Der Ex-Schwimmer Thomas Rupprath wird bei der neuen RTLZwei-Show teilnehmen.

Schwimm-Star Thomas Rupprath war schon im Dschungelcamp. Jetzt nimmt er bei der neuen RTLZWEI-Show „Skate Fever“ teil. Sportlich ist der Mann ja – aber kann er auch auf Rollschuhen überzeugen?

von Sarah Istel (sai)

Jetzt stellt er sich einer neuen sportlichen Herausforderung: Der Ex-Schwimmer Thomas Rupprath nimmt an  der neuen RTLZwei-Show „Skate Fever – Stars auf Rollschuhen“ teil. Hat er eine Chance auf den Sieg? Schließlich ist er seit Kindertagen ein erfolgreicher Sportler und konnte sich bereits in anderen Reality-Shows behaupten.

„Skate Fever“-Kandidat Thomas Rupprath wurde schon im Kindesalter zum Schwimm-Profi

Wenn Thomas Rupprath im Wasser ist, ist er in seinem Element. Mit sieben Jahren lernte er das Schwimmen und bereits mit 13 Jahren nahm er an seinem ersten Schwimmwettbewerb, den Deutschen Jugendmeisterschaften, teil.

Ab da begann seine Karriere als erfolgreicher Profi-Schwimmer: Mit 17 Jahren gewann er beim 100 Meter Rücken- und 200 Meter Lagen-Wettbewerb bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Im darauffolgendem Jahr übertraf er diesen Sieg mit 200 Meter Rücken und 100 sowie 200 Meter Schmetterling.

Alles zum Thema RTL 2

Thomas Rupprath grinst in die Kamera.

Thomas Rupprath grinst in die Kamera.

Danach folgten einige internationale Siege: Er holte sich mit neunzehn den Europameistertitel über 100 Meter Schmetterling. Wenige Jahre später, 2002 und 2003, stellte er bereits neue Weltrekorde auf (50 m und 100 m Rücken, 100 m Schmetterling und 100 m Lagen) und sicherte sich bei den Weltmeisterschaften in Barcelona bei über 50 Meter Rücken die Goldmedaille. 


Mehr Infos über den Sportler gibt es hier: Thomas Rupprath...

  • ... wurde am 16. März 1977 in Neuss geboren
  • ... ist 1,82m groß
  • .. ist Sternzeichen Fische
  • ... leidet unter Asthma und hat eine Hornhautverkrümmung
  • ... ist mit der ehemaligen „Miss Rostock“ Urte verheiratet

„Skate Fever“: Thomas Rupprath gewinnt Silber bei Olmypia

2004 nahm Thomas Rupprath das erste Mal an den Olympischen Spielen teil, und das mit Erfolg: Er gewann für 4×100 m Lagen die Silbermedaille zusammen mit seinen Teamkollegen Steffen Driesen, Jens Kruppa und Lars Conrad.

Auch im Jahr 2008 versuchte Rupprath nochmal sein Glück bei den Olympischen Spielen, ging allerdings leer aus. Später sagte er: „Das hatte mit Leistungssport nichts mehr zu tun“. Insgesamt wurde er in Deutschland sechsmal zum Schwimmer des Jahres erklärt und erhielt zweimal das Silberne Lorbeerblatt vom Bundespräsidenten. 2010 beendete Rupprath seine Karriere mit 33 Jahren, er kommentierte dafür in den folgenden Jahren einige Schwimmwettbewerbe, darunter auch die Olympischen Spiele in London. 

Thomas Rupprath: „Skate Fever“-Teilnehmer war im Dschungelcamp

Der gebürtige Rheinländer hörte zwar mit den Wettkämpfen beim Schwimmen auf, aber stellte sich dafür anderen Herausforderungen im Fernsehen. So nahm er 2011 bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ teil. Hier schaffte er es ins Finale und belegte den dritten Platz.

Außerdem macht er bei „Die große ProSieben Völkerball Meisterschaft 2016“ mit und war bei „Schau mir in die Augen – Promis unter Hypnose“ zu sehen. Mittlerweile betreibt Thomas Rupprath sein eigenes Möbel-Outlet und lebt mit seiner Familie in Rostock.