Sinéad O’ConnorSohn (17) galt tagelang als vermisst – jetzt gibt es traurige Gewissheit

Sinéad O'Connor tritt im Juli 2015 beim49. Montreux Jazz Festival, in Montreux, Schweiz, auf.

Sinéad O'Connor (hier bei einem Konzert im Juli 2015) trauert um ihren Sohn. Shane wurde nur 17 Jahre alt. 

Shane O’Connor, Sohn von Weltstar Sinéad O’Connor, ist im Alter von 17 Jahren gestorben. Das bestätigte die Sängerin, nachdem Shane zuvor als vermisst gegolten hatte. 

Ein Weltstar weint um seinen Nachwuchs! Sängerin Sinéad O’Connor (55) trauert um ihren Sohn Shane. Zuletzt galt der 17-Jährige als vermisst – jetzt gibt es die traurige Gewissheit, dass er gestorben ist. 

Die irische Sängerin selbst, die mit ihrem Prince-Cover „Nothing compares to you“ weltweite Bekanntheit erlangte, bestätigte den Tod auf ihrem Twitter-Account.

Sinéad O’Connor: Sohn Shane mit 17 Jahren tot aufgefunden

„Mein wunderbarer Sohn, Nevi'im Nesta Ali Shane O’Connor, das Licht meines Lebens, hat heute beschlossen, seinen irdischen Kampf zu beenden und ist nun bei Gott“, schrieb Musikerin O’Connor am frühen Samstagmorgen (8. Januar 2022). 

Alles zum Thema Twitter

Schon zuvor war die Sorge um den 17-Jährigen groß. Die Sängerin selbst spricht von ihm als „traumatisierte Person“, zuletzt war Shane wegen Selbstmordabsichten in einer Klinik in Dublin (Irland) unter Beobachtung. 

Doch von dort war er vor wenigen Tagen verschwunden. Am Donnerstag (6. Januar) hatte sich Sinéad O’Connor via Twitter direkt an ihren Spross gewandt. „Shane, das ganze Verschwinden ist nicht mehr lustig. Du machst mir eine Scheißangst. Könntest du bitte das Richtige tun und dich bei einer Polizeistation melden?“ 

Sinéad O’Connor: Vorwürfe nach Tod ihres Sohnes

Doch die flehentliche Bitte kam nicht bei Shane an. Am Freitag wurde schließlich seine Leiche gefunden.

Die Sängerin macht auf Twitter auch dem Krankenhaus Vorwürfe, dass Shane trotz zweier kürzlich gescheiterter Suizidversuche unbemerkt verschwinden konnte. 

Auf Twitter formuliert sie auch eine Hoffnung: „Möge Shane in Frieden ruhen, und möge niemand seinem Beispiel folgen!“ Neben Shane hat O’Connor mit Sohn Jake (34) Tochter Roisin (25) und Sohn Yeshua (15) drei weitere Kinder. (sku)


Ihre Gedanken hören nicht auf zu kreisen? Sie befinden sich in einer scheinbar ausweglosen Situation und spielen mit dem Gedanken, sich das Leben zu nehmen? Wenn Sie sich nicht im Familien- oder Freundeskreis Hilfe suchen können oder möchten – hier finden Sie anonyme Beratungs- und Seelsorgeangebote:

Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichen Sie rund um die Uhr Mitarbeiter, mit denen Sie Ihre Sorgen und Ängste teilen können. Auch ein Gespräch via Chat ist möglich. telefonseelsorge.de

Kinder- und Jugendtelefon: Das Angebot des Vereins „Nummer gegen Kummer“ richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche, die in einer schwierigen Situation stecken. Erreichbar montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 11 6 111 oder 0800 – 111 0 333. Am Samstag nehmen die jungen Berater des Teams „Jugendliche beraten Jugendliche“ die Gespräche an. nummergegenkummer.de.

Muslimisches Seelsorge-Telefon: Die Mitarbeiter von MuTeS sind 24 Stunden unter 030 – 44 35 09 821 zu erreichen. Ein Teil von ihnen spricht auch türkisch. mutes.de

Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention: Eine Übersicht aller telefonischer, regionaler, Online- und Mail-Beratungsangebote in Deutschland gibt es unter suizidprophylaxe.de Suizidprävention ist möglich!