+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Sex-Talk bei 1LiveModeratorin Catrin Altzschner: „Ich schäme mich für nichts”

Catrin Altzschner

Catrin Altzschner im Hörfunkstudio. In ihrer Sendung geht es ausschließlich um Sex.

Köln – „Let’s talk about Sex, Baby!“ Das nimmt Catrin Altzschner (32) wörtlich. In ihrer neuen 1Live-Sendung geht es ausschließlich um dieses Thema. Und damit füllt sie bei dem Sender die Lücke, die Jürgen Domian (60) vor gut einem Jahr hinterließ.

EXPRESS traf sie und sprach mit ihr über die Sendung und über das Wichtigste: Sex.

Moderatorin erfüllt sich Traum

Vor fünf Jahren hat sich Catrin von ihrer Jugendliebe getrennt – ein Wendepunkt in ihrem Leben und der Anfang einer Idee für die Sendung „Fuck Forward“. Sie sei damals auf einmal viel offener gewesen und erfülle sich mit dem neuen Sex-Talk (montags bis donnerstags von 23 bis 0 Uhr) ihren großen Traum.

Alles zum Thema Sex

Sie ist spät abends zu hören, wie einst Domian, sie spricht unter anderem mit ganz normalen Leuten – wie Domian. Aber eines unterscheidet sie von ihm: Sie redet ausschließlich über Sex.

Geht nicht um Sex-Tipps

Doch es ist ein Format der anderen Art: „Fuck forward ist für mich im schönsten Falle ein Gespräch, in das jemand zufällig hineingefallen ist und zuhören kann. Wenn er am Ende eine andere Sichtweise auf die Dinge mitnehmen kann, dann wäre das für mich toll.“

Sie will keine Sex-Tipps geben und irgendwem etwas vorschreiben, wie die Dinge zu machen sind. Sie findet aber: „Sexualität begegnet uns einfach überall. Nicht nur durch Werbung, Pornos oder Zeitschriften. Sondern zum Beispiel ist ja „50 Shades of Grey“ auch der absolute Kassenschlager. Das ist auch total gut. Es ist einfach aktuell.“

„Ich will echte Gespräche”

In ihrer Sendung spricht sie aber auch über die eigenen Erfahrungen: „Ich habe mich dazu entschieden, mich in meiner Sendung komplett einzubringen. Ich will echte Gespräche, und wenn ich von jemandem erwarte, dass er mir von seinen intimsten Erfahrungen erzählt, dann ist es das mindeste, dass ich das auch tue. Es ist einfach nur fair.“

Tabus gibt es für Catrin nicht. „Ich schäme mich für nichts. Es ist einfach Sex. Es ist die normalste Sache der Welt. Mit schönen, schmerzhaften und guten Erfahrungen belegt“, meint die Moderatorin. „Deshalb will ich auch meinen Hörern mitgeben, dass sie sich für nichts schämen müssen.“

Eltern kritisieren Sex-Talk

Dennoch gibt es auch Kritik, mit der die gebürtige Duisburgerin locker umgeht: „Wir werben nachmittags für die Sendung – sehr schonend und sanft. Trotzdem melden sich Hörer, die sich beschweren, dass wir das im Tagesprogramm senden, weil ihre Kinder mitgehört haben. Ich denke, dass man auch mit Kindern darüber reden kann“, sagt sie.