Nach 15 StaffelnSerien-Revolution! Erste Frau wird „Rosenheim Cop“

60685716-Preview

Eine Rose für die neue: Ihr neuer Chef Joseph Hannesschläger begrüßt Katharina Abt - und guckt noch etwas skeptisch...

Diese Frau stellt die heile ZDF-Serienwelt auf den Kopf...

Nach 15 Jahren ermittelt mit Katharina Abt die erste KommissarIN bei den „Rosenheim Cops“!

Ab dem 8. März macht sie die erfolgreiche Vorabendserie unsicher. 345 Folgen ohne eine Kommissarin sind dann Geschichte.

„Endlich ist es mit der Männerwirtschaft vorbei“, sagte sie uns lachend. „Man muss ja sagen, dass in Rosenheim auch ansonsten nicht mehr viel mit heile Welt ist. Da passiert ja beinahe täglich ein Mord. Da muss jetzt auch die letzte Bastion fallen.“

Die Männer hätten sie toll aufgenommen, sagt sie. „Wir lachen quasi andauernd, machen den ganzen Tag lang Witze. Nur so lassen sich 12-Stunden-Drehtage auch aushalten.“

Wer ist Abt? Die Münchnerin wurde durch „Ein Bulle von Tölz“ bekannt, spielte dort von 2006 bis 2009. Weitere größere Rollen hatte sie im „Traumschiff“ und im „Tatort“. 

60685712-Preview

Das neue Serien-Team für Staffel 16.

Auch ihre beste Freundin ist übrigens eine TV-Kommissarin: Jasmin Tabatabai („Letzte Spur Berlin“). Wer gibt da wem Ratschläge? „Definitiv ich ihr“, sagt Katharina selbstbewusst. „Ich habe schon Kommissarinnen gespielt, da hat Jasmin noch gar nicht daran gedacht.“

Abt spielt Hauptkommissarin „Verena Danner“. Sie arbeitet bei der Mordkommission in Regensburg und lässt sich einmal im Jahr als Vertretung nach Aschaffenburg versetzen. 

Weil aber ein Bürokrat im Ministerium einen Fehler macht, landet Danner – sehr zu ihrem Missfallen – als erste Kommissarin überhaupt in Rosenheim.

Und der erste Mord lässt auch nicht lange auf sich warten: Der Biathlet Moritz Aschauer wird nämlich erschossen.

Auch für die neue, 16. Staffel, die ab Frühjahr gedreht wird, ist sie schon fest an der Seite von Frauenschwarm Igor Jeftic und ihrem neuen Chef Joseph Hannesschläger  eingeplant.  

Der empfing sie  mit einer Rose...  „Wir wehren uns nicht gegen sie“, sagte er lachend.