So geht es ihr heuteSchlager-Star Nicole über ihre furchtbare Diagnose: „Die Zeit blieb stehen“

Schlager-Star Nicole (hier bei einem Auftritt 2014 im thüringischen Suhl) macht ihre schwere Krankheit öffentlich.

Schlager-Star Nicole (hier bei einem Auftritt 2014 im thüringischen Suhl) macht ihre schwere Krankheit öffentlich.

Schlagerstar Nicole wurde mit Krebs diagnostiziert, wie sie emotional auf ihren sozialen Kanälen mitteilte. So geht es ihr aktuell.

von Martin Gätke (mg)

Sängerin Nicole (58) gehört zum festen Inventar des deutschen Schlagers: Mit zarten 17 Jahren gewann sie mit „Ein bisschen Frieden“ den ESC im Jahr 1982, feierte riesige Erfolge bis in die 1990er-Jahre hinein. Dann folgte eine längere Ruhepause, gefolgt von einem Comeback.

Nach ihrem Album „50 ist das neue 25“, das 2019 in Zusammenarbeit mit Heinz Rudolf Kunze erschien, war es ruhig um Nicole (heißt bürgerlich Nicole Seibert) geworden. Dann erklärte sie ihren Fans ganz offen, warum.

Schlager-Sängerin Nicole hatte Krebs – so geht es ihr jetzt

Auf Instagram zeigte sie sich im April 2022 mit kurzen Haaren, einer geballten Faust. Und erklärte: Sie hat Krebs.

„Nur wer durch tiefe Täler geht, der weiß, wie hoch die Sonne steht“, so begann Nicole ihren langen Post. Darin sprach sie offen über ihre schwere Krankheit. Die Krebserkrankung sei im Dezember 2020 bei ihr diagnostiziert worden, sagte sie. „Mir wurde unmissverständlich klar, dass der Weg, den ich zu gehen hatte, äußerst steinig und schwer werden würde.“

Hier der emotionale Instagram-Beitrag von Nicole:

Der Weg sei alternativlos gewesen, so Nicole. „Ein langes, dunkles Tal tat sich vor mir auf.“

Nur wenige haben von dieser „Reise“ gewusst, wie Nicole diese schwere Zeit nannte. Mitleid habe sie keines gewollt. „Nichts drang an die Öffentlichkeit, was für mich an ein Wunder grenzte, aber genau diese Tatsache trug dazu bei, dass ich die nötige Zeit und Ruhe hatte, die ich für mich brauchte, um unbeirrbar ans Ziel zu gelangen.“

Nicole: Corona hat vielleicht ihr Leben gerettet

Der „Bild“ erzählte Nicole von ihrer Zeit kurz vor ihrer Diagnose. „Irgendeine höhere Macht wollte verhindern, dass ich im Dezember 2020 in den Flieger nach Südafrika steige – denn sonst wäre ich heute vielleicht schon tot“, sagte sie.

Der Grund, warum sie nicht in den Flieger stieg, sei Corona gewesen. „Die Flüge wurden ständig gecancelt. Wir entschieden dann, daheimzubleiben, unser Haus zu renovieren, aufgeschobene Arzttermine wahrzunehmen.“

Das sei ihr großes Glück gewesen, die Diagnose Brustkrebs bekam sie im selben Monat. Ein Schock. Zwei bösartige Tumore in der rechten Brust. „Die Zeit blieb stehen. Mein Leben lief in Zeitlupe wie ein Film in mir ab“, sagte sie. „Ich dachte nur: ich doch nicht!“

Im Januar 2022 gab es die Chemotherapie, Nicole verlor ihre Haare: „Mein Leben lang trug ich nur lange Haare und plötzlich hatte ich eine Glatze. Das war hart.“ Nicole trug zeitweise Perücke.

Im März 2022 folgte die letzte OP. Dann die erlösende Nachricht des Arztes: Nicole ist krebsfrei. „Er sagte mir die besten Worte meines Lebens“, freute sich Nicole in einem „Bild“-Interview und erinnerte sich an die Worte des Arztes zurück: „Nicole, du bist kerngesund. Fahr heim, öffne eine oder besser gleich zwei Flaschen Champagner und stoß mit deinem Winfried an! Du hast es geschafft.“

Seit der positiven Nachricht könnte Nicole kaum glücklicher sein. Viel Zeit verbringt sie mit ihrem Ehemann Winfried, ihren Kindern und Enkeln. Doch auch ihre Musikkarriere kommt nicht zu kurz: Im Oktober 2022 veröffentlichte Nicole ihr bislang letztes Album mit dem passenden Namen „Ich bin zurück“.