Sat.1 wirft Show aus ProgrammSender zieht jetzt die Reißleine bei TV-Flop

Jasmin Wagner und Jochen Schropp auf einer undatierten Aufnahme zum Sendestart von "Volles Haus" bei Sat.1

Jasmin Wagner und Jochen Schropp starteten Ende Februar 2023 zusammen ins „Volle Haus“ in Sat.1. Jetzt zieht der Sender die Reißleine. 

Sat.1 zieht die Reißleine und schmeißt ein erst im Frühjahr gestartetes TV-Projekt wieder aus dem Programm.

von Simon Küpper (sku)

Projekt gescheitert! Nach nur siebeneinhalb Monaten wirft Sat.1 die Nachmittagsshow „Volles Haus“ wieder aus dem Programm. 

Was als neuer Quoten-Hit geplant war, wurde zum Flop – aller Maßnahmen zum Trotz.

Sat.1: „Volles Haus“ verschwindet aus dem Programm

Von drei Stunden Live-Sendung reduzierte man schnell auf zwei, holte beliebte Moderatorinnen und Moderatoren aus dem „Frühstücksfernsehen“ dazu, wechselte die Produktionsfirma. Nach 150 Ausgaben steht das Ende nun aber fest. 

Alles zum Thema Sat.1

Schon am Freitag, 13. Oktober 2023, wird die letzte Folge ausgestrahlt. Sat.1-Chefredakteurin Juliane Eßling: „Es ist immer schwer, eine Sendung zu beenden, an der viele Kolleginnen und Kollegen mit großer Leidenschaft gearbeitet haben. Ich bedanke mich bei unseren Moderatorinnen und Moderatoren, den Redaktions-Teams im Sender und bei unserer Produktionsfirma Redseven und bei allen anderen, die gemeinschaftlich alles versucht haben, um aus ‚Volles Haus!‘ einen Erfolg zu machen.“

Was letztlich zum schnellen Aus führte: die miesen Quoten. Laut Branchenmagazin dwdl.de schalteten in der klassischen Zielgruppe im Durchschnitt weniger als drei Prozent ein.

Was nun für bessere Quoten sorgen soll: Dokusoaps. Die zeigt der Sender nämlich zukünftig am Nachmittag. „Neben We Are Family!“, „Die Tier-Docs! Pfotenhelden mit Herz“  „Lebensretter hautnah – Wenn jede Sekunde zählt“ und ab November auch „Die Urlaubs-Docs“ gibt es außerdem eine neue Vorabendserie: „Die Landarztpraxis“ mit Caroline Frier.

Senderchef Daniel Rosemann verkauft es positiv: „So viele frische Programmstunden hatte Sat.1 viele Jahre nicht mehr am Nachmittag. Ab Montag, 6. November, zeigen wir zwischen 15 Uhr und 19.45 Uhr fast fünf Stunden lang frische Programme. In unseren neuen Doku-Soaps stehen Menschen im Mittelpunkt, die Dinge können und machen, die man in unserer Gesellschaft als selbstverständlich betrachtet – aber die nicht selbstverständlich sind.“