Na, entdeckt?US-Star postet nackte Brüste und löst heftige Nippel-Debatte aus

Sarah_Silverman_Spiegel_TWITTER

von Martin Gätke (mg)

Los Angeles – Immer wieder gibt es heftige Debatten über die Nacktheit auf Instagram und Facebook. Darüber wer bestimmt, was Nacktheit darf und was nicht – und was Zensur ist und was nicht.

Millionen Bilder werden täglich von den Plattformen gelöscht, weil für deren Geschmack zu viel zu sehen ist – oft ohne Angaben von Gründen.

Die bekannte US-Komikerin Sarah Silverman (48) hat jetzt mit einem pikanten Selbstporträt genau diese Diskussion erneut losgetreten. Die Tochter jüdischer Einwanderer ist bekannt dafür, auf Vorurteile oder Tabus in der US-amerikanischen Gesellschaft aufmerksam zu machen, meist auf witzige Art und Weise, manchmal auch ganz direkt.

Alles zum Thema Social Media

Auf Instagram hat sie ein Foto posten wollen, das sie vor einem Spiegel im Badezimmer zeigt. Zwischen lauter Parfüms und Beauty-Produkten ist Silveman splitterfasernackt zu sehen. Auch ihre Brüste. Der Grund, warum das Foto dann nach wenigen Stunden von der Plattform verschwunden ist. Nacktheit und Pornografie verstoßen eben gegen die Richtlinien, hieß es.

Sarah Silverman übte mit ihrem Brüste-Foto Kritik 

Silverman war sauer. Sie regte sich öffentlich auf ihren Social-Media-Plattformen darüber auf, wie willkürlich Instagram und Facebook aussortieren. Und darüber, dass Männernippel eben nicht als obszön dargestellt werden.

Auf Twitter hat die Komikerin den gelöschten Schnappschuss ebenfalls geteilt (oben ansehen) und dazu geschrieben:

Ein Vergleich, mit dem sie den Nagel auf den Kopf getroffen hatte. Unzählige Twitter-User stimmten ihr zu, zogen witzige Vergleiche zwischen Männer- und Frauenbrüsten. Wenig später postete Silverman ebenfalls eine Gegenüberstellung zwischen Männerbrüsten und ihren eigenen (diesmal geschwärzten) Brüsten und schrieb dazu: „Nicht obszön versus obszön. Ok, hab's verstanden”, schrieb sie sarkastisch dazu.

US-Komikerin Sarah Silverman flutete Seite mit Männerbrüsten

Und flutete ihre Instagram-Seite mit zahlreichen Fotos von nackten Männerbrüsten. Bis die Seite dann versehentlich einen Männer-Nippel sperrte. Für die Komikerin der Beweis, wie skurril die Doppelmoral des Unternehmens ist.

Da musste sich selbst Hollywood-Schauspielerin Kate Beckinsale zu Wort melden: „Die Welt hasst Frauen, aber wir dürfen eine fette, alte, nackte Männer-Titte genießen.“ 

(mg)