Mädchenschwarm der 70erSänger David Cassidy (67†) gestorben

David_Cassicy_171122

Mit 67 Jahren verstorben: David Cassidy.

Fort Lauderdale – Er war DER Mädchenschwarm in den 70ern. Jetzt ist David Cassidy tot. Der Schauspieler und Sänger starb in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 67 Jahren in einem Krankenhaus in Fort Lauderdale im US-Bundesstaat Florida. Das berichteten US-Medien unter Berufung auf die Sprecherin des Sängers, Jo-Ann Geffen.

David Cassidy litt an Demenz

David Cassidy war vor wenigen Tagen mit Organversagen in das Krankenhaus eingeliefert worden (wir berichteten ) und hatte sich in kritischem Zustand befunden. „David ist umringt von seinen Liebsten gestorben, mit Freude in seinem Herzen und befreit von dem Schmerz, der ihn so lange im Griff hatte“, ließ seine Sprecherin mitteilen.

David_Cassidy_imago

David Cassidy war der Teenieschwarm der 70er Jahre.

Er spielte Mädchenschwarm Keith in „Die Partridge Familie“

Der 1950 in New York geborene Cassidy war in den 1970er Jahren als singender Mädchenschwarm Keith in der Fernsehserie „Die Partridge Familie“ bekannt geworden.

Auch die Musik aus der Serie wurde zum Welterfolg und Cassidy weltweit zum Mädchenschwarm. Im Februar hatte er angekündigt, sich wegen einer Demenzerkrankung endgültig von der Bühne zurückzuziehen.

Fans und Kollegen betrauerten den Tod des Sängers im Internet. „Die Nachricht von David Cassidy hat mich sehr traurig gemacht“, schrieb Beach Boys-Sänger Brian Wilson. „Es gab Zeiten Mitte der 70er, da kam er häufiger bei mir zu Hause vorbei und wir haben sogar angefangen, zusammen einen Song zu schreiben. Er war ein sehr talentierter und netter Mensch.“

Songschreiberin Diane Warren brachte wohl die Reaktion vieler Menschen auf den Punkt: „Tschüss, Kindheit!“

David Cassidy kämpfte gegen Alkoholabhängigkeit

Der Schauspieler, der dreimal verheiratet war und zwei Kinder hat, kämpfte gegen Alkoholabhängigkeit und mit Geldproblemen. Zuletzt verließ ihn seine Gesundheit. „Ein Teil von mir wusste immer, dass das irgendwann auf mich zukommt“, sagte er damals. Schon sein Großvater und seine Mutter hätten an Demenz gelitten.

Cassidy hatte Stadien und Konzerthallen auf der ganzen Welt gefüllt, aber besonders gerne erinnerte er sich immer an einen Auftritt 1972 im Madison Square Garden in New York. Zwischen den vielen kreischenden Fans war auch Cassidys Familie im Saal. „Das war so emotional für mich. Ich bin so gesegnet, dass ich diesen Moment mit ihnen erleben durfte. Es ist der Höhepunkt meines Lebens.“

Cassidy war dreimal verheiratet und hat zwei Kinder (der Rückzug von John Cassidy im Februar – hier alles zur Demenzerkrankrung des Stars nachlesen).

(dpa/mja)