RTL-Star Jolina MennenWie sie früher als Junge aussah – und so heiß ist sie heute

Jolina Mennen (30), Influencerin.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.

Jolina Mennen sahen RTL-Zuschauer im Dschungelcamp 2023.

Als Jolina Mennen zog sie 2023 ins Dschungelcamp von RTL. Geboren wurde sie 1992 aber als Julian Mennen. Fotos zeigen die heute 31-Jährige als Junge und wie sie nun als Frau aussieht.

Im Dschungelcamp hat schon so mancher Promi eine wundersame Wandlung durchgemacht. Auch Jolina Mennen, die 2023 den vierten Platz belegte. Die größte Veränderung ihres Lebens hatte sie aber schon hinter sich. 

Der Youtube-Star (rund 300.000 Abonnentinnen und Abonnenten) wurde als Junge geboren, lebt inzwischen aber glücklich als Frau. Medial große Bekanntheit erlangte sie im Dschungelcamp auf RTL.

RTL-Star Jolina Mennen: So sah sie als Junge aus

„Es ist ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite könnte ich natürlich so tun, als wenn alles ganz normal ist und mit einer Selbstverständlichkeit durchs Leben gehen, wie ich es im Alltag auch tue. Dennoch bin ich mir dieser Plattform und der Verantwortung, die ich für mich und die ganze Community trage, bewusst“, sagte sie im Zuge des Dschungelcamps 2023 bei RTL.

Und weiter: „Ich glaube, in Deutschland fehlt es noch an Repräsentanz in dieser Szene und dort ein wenig Normalität zu schaffen, Berührungsängste zu nehmen und Flagge zu zeigen, finde ich ganz wichtig.“

Ihre Social-Media-Fans haben das längst erkannt, bei den TV-Zuschauerinnen und -Zuschauern könnte da noch Überzeugungsarbeit vor ihr liegen.

Mennen: „Transphobie ist ein großes Thema und Aufklärung ist der beste Weg, um für Verständnis und Akzeptanz zu sorgen. Ich mache auch nicht alles richtig und neben dem Dschungel definitiv auch Fehler, nichtsdestotrotz macht mich das menschlich und hat nichts mit meinem medizinischen Hintergrund zu tun.“

Mit dem geht sie dennoch ganz offen um, generell habe sie „nichts zu verstecken“, sagte sie.

Auf Instagram zeigte sie im Rahmen eines Netz-Trends ein Kinderfoto von sich – logischerweise noch als Junge.

Ein Instagram-Beitrag von Jolina Mennen als Junge siehst du hier:

Ihre Fans haben die komplette Verwandlung übrigens miterlebt. 2008 startete die Youtube-Karriere der heute 31-Jährigen. Damals noch als Julian Mennen. Thema des Kanals: Vlogs und Make-up-Tutorials. 

Und hier ein Instagrampost von so sieht Jolina Mennen, wie sie heute aussieht.

Ihre Netz-Community bekam mit der Zeit aber auch immer privatere Einblicke. So waren die Fans nicht nur bei der Hochzeit mit ihrem Florian Mennen (2013, inzwischen ist das Paar getrennt) ganz nah dabei, sondern auch bei der äußeren Verwandlung zur Frau. 

2016 machte sie ihre Transsexualität öffentlich, 2019 unterzog sie sich der finalen geschlechtsangleichenden Operation. 

Wann es in ihrem Leben Klick gemacht habe, sich nicht mehr zu verstellen, beschreibt sie so: „Der Moment, in dem ich endlich zu mir selbst gestanden habe – meine Transition, der Wendepunkt, mein Start ins Leben der Frau, die ich immer hätte sein sollen. Das hat mein Leben mit Nachhaltigkeit für immer verändert.“ (sku)