„Rock am Ring“Die Toten Hosen covern zum Finale besonderes Lied – Tickets und Termine für 2024

Sänger Campino tritt beim Festival ·Rock am Ring· am Nürburgring mit der Punkband ·Die toten Hosen· auf der Hauptbühne auf.

Sänger Campino trat mit seiner Band Die Toten Hosen zum Abschluss am Sonntag (4. Juni 2023) bei „Rock am Ring“ auf.

Das Mega-Festival Rock am Ring ist friedlich zu Ende gegangen. Letzter Höhepunkt war der Auftritt der Toten Hosen. Schon jetzt laufen die Planungen für das Event 2024.

von Marcel Schwamborn (msw)

Nach drei Tagen Dauer-Party am Nürburgring beginnen nun die Aufräumarbeiten. Die Toten Hosen waren am Sonntagabend (4. Juni 2023) der letzte Top-Act auf der Hauptbühne bei „Rock am Ring“.

Die Stammgäste aus Düsseldorf zeigten erneut, dass sie live eine absolut zuverlässige Bank sind. Ob „Altes Fieber“, „An Tagen wie diesen“ oder „Hier kommt Alex“ – ältere wie jüngere Hosen-Fans kamen wieder auf ihre Kosten, als Campino (60) mit seiner Band loslegte.

„Rock am Ring“ und „Rock im Park“ mit über 150.000 Fans

Kurz vor Festival-Ende coverten die Hosen dann noch einen ganz besonderen Song einer anderen großen deutschen Band: Mit „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten setzten die Punkrocker noch ein beeindruckendes Statement gegen Rechts. Die Fans zündeten Bengalos, Fahnen wehten im Publikum.

Alles zum Thema Die Toten Hosen

Am Tag danach konnten die Veranstalter ein erstes Fazit ziehen. Über 150.000 Fans feierten am Ring sowie beim Zwillingsfestival „Rock im Park“ den Auftakt in die Sommer-Saison. 72 Acts waren dabei, die anfänglichen technischen Probleme legten sich im Laufe des Wochenendes. Bring Me The Horizon beendeten auf der Mandora-Bühne und Thees Uhlmann & Band auf der Orbit-Stage das Programm.

„Wir freuen uns, dass wir die Pole Position im zentral-europäischen Festivalmarkt mithilfe unserer Fans auch dieses Jahr wieder untermauert haben“, sagt Veranstalter Matt Schwarz. Die Punk-Legenden NOFX und Sum 41 gaben in der Eifel ihre Abschiedskonzerte.

Mit-Chef Frithjof Pils ergänzte: „Von außen ist kaum zu sehen, welche planerische und logistische Herkulesaufgabe hinter der Organisation von Festivals wie ‚Rock am Ring‘ und ‚Rock im Park‘ steht.“ Das beste Wetter seit 30 Jahren half vor allem bei der friedlichen Atmosphäre auf den Campingplätzen.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Polizei und Rettungsdienste des Nürburgrings zogen ebenfalls ein zufriedenes Resümee. Bis Sonntagabend habe es rund 3000 Versorgungen im Sanitätsdienst und 380 Einsätze des Rettungsdienstes gegeben. Armin Link, Leiter des DRK, sagte: „In all den Jahren war dies der unterste Wert an Versorgungen. Wir hatten ein sehr, sehr besonnenes Publikum.“

Nicht alle Shows waren im Stream zu sehen: RTL äußert sich zur Kritik

Ein Großteil des Programms wurde erneut exklusiv von RTL+ übertragen. Der Sender zog sich in den sozialen Medien Kritik zu, weil kurzfristig Shows wie die von Apache 207 oder Sum41 nicht gezeigt wurden. „Das hatte lizenzrechtliche Gründe und kann sich bei der Vielzahl an Konzerten leider kurzfristig ändern“, sagte eine Sender-Sprecherin auf EXPRESS.de-Nachfrage.

Nach dem Ring ist vor dem Ring, lautet nun das Motto. Der Vorverkauf für die Festivals im kommenden Jahr hat begonnen. „Rock am Ring“ steigt dann vom 7. bis 9. Juni 2024.