Kurioser ZoffDeutschrapper geht auf ARD-Kindermoderator los

von Niklas Brühl (nb)

Neuer Inhalt

Willi Weitzel sah sich in den vergangenen Tagen massiven Anfeindungen im Netz ausgeliefert, nun hat er ein Statement dazu auf Facebook veröffentlicht. Das Foto entstand im Juni 2010 in Stadtallendorf.

Köln – Er war das Gesicht der Kindersendung „Willi wills wissen“, welche von 2002 bis 2010 vom Bayerischen Rundfunk (BR) produziert wurde und Kindern Einblicke sowohl in verschiedene Berufe als auch in das Leben von beispielsweise blinden, obdachlosen oder hörgeschädigten Personen geben sollte.

Nun erlebt Moderator Willi Weitzel (47) ein ungewolltes Revival, welches ihm viel Spott, einen waschechten Shitstorm und sogar Bedrohungen eines deutschen Rappers einbrachte.

Vermehrt tauchten in den vergangenen Wochen kleine Sequenzen aus den alten „Willi Wills Wissen“- Folgen auf YouTube auf, die den Moderator heute zumindest in Erklärungsnöte bringen könnten.

Alles zum Thema Internet

„Willi wills wissen“ wird zum Internet-Phänomen, Moderator Willi Weitzel in Erklärungsnot

Einige Clips gingen besonders viral: in einem ist Weitzel bei einer Gruppe von Kindern zu Gast, die allesamt im Rollstuhl sitzen. „Etwas, eine Kleinigkeit, unterscheidet mich von euch“, leitet der Moderator das Gespräch mit den Kindern ein. „Ich kann gehen, ich bin ein Fußgänger.“ Klingt fies!

In einem weiteren Video, welches die Internet-Community in Aufregung versetzte, will der Moderator einem vom Hals abwärts gelähmten Mann die Hand geben. „Die Hand kann ich dir leider nicht geben“, entgegnet der Mann, der ebenfalls im Rollstuhl sitzt. Willi Weitzel wurde durch diese, sagen wir mal, unglücklichen Szenen zum Internet-Phänomen.

„Willi wills wissen“-Memes sorgen für Ärger

In den Kommentaren unter den Videos machen sich die User zu einem großen Teil ironisch über die zusammengefügten Clips lustig.

Hier lesen Sie mehr: Promi in Unterhose: Kölner Moderatorin landet Youtube-Hit

So kommentierte ein Benutzer beispielsweise: „Meine Kindheit wurde in knapp sechs Minuten einmal komplett zerstört.“ Es gibt aber auch ernstere, kritischere Kommentare über das Vorgehen des Moderators: „Schockierend und absolut taktlos“ oder „So eine Serie könntest du heute auch nicht mehr zeigen.“

Rapper Manuellsen beleidigt und bedroht Willi Weitzel

Willi Weitzel muss sich aber nicht nur mit höhnischen und kritischen Kommentaren auf YouTube auseinander setzen: Rapper Manuellsen, der häufig mit YouTuber Mois vor dessen 1,6 Millionen Abonnenten vor die Kamera tritt, hat sich ebenfalls zu dem Thema geäußert und den Moderator dabei sogar bedroht: „Der mit Abstand höchste Neueinsteiger in den Hurensohn-Charts ist Willi Wills Wissen.“

Noch eine der harmloseren Äußerungen des Rappers in dem  Video, das auf YouTube aufgetaucht ist.

Willi Weitzel veröffentlicht Statement auf Facebook

Der Moderator selber hat sich nun auf Facebook zu den Videos und den daraus resultierenden Hass im Netz geäußert: „Zurzeit kursieren im Netz Willi wills wissen-Memes, das sind verkürzte und aus dem Zusammenhang gerissene Filmausschnitte. Diese Memes sind für viele Zuschauer sehr unterhaltsam. Für manche aber sehr verletzend.“

Die Ausschnitte seien aus dem Kontext gerissen und er habe die Person bislang nicht ausfindig machen können, die diese Sequenzen in dieser Form verbreitete. „Alle, die mich kennen, wissen, dass ich ein Menschenfreund bin und nicht respektlos“, rechtfertigt sich der 47-jährige.

Hier lesen Sie mehr: Die totale Vernetzung: Geheimprojekt LoRaWAN startet in Köln

Und tatsächlich hat beispielsweise die Szene mit den Kindern im Rollstuhl eine ganz andere Wirkung, wenn man sie sich im Kontext des ganzen Beitrags anschaut. So fungiert die Szene als Einleitung der Reportage „Was geht im Rollstuhl?“ und es ist zu sehen, dass keines der Kinder den Spruch von Moderator Willi Weitzel als Angriff aufgenommen hat. Vielmehr freuen sie sich auf ein gemeinsames Rollstuhl-Basketballspiel, an dem Willi, ebenfalls im Rollstuhl, mit teilnimmt.

Auch wird relativ schnell klar, dass die Szenen natürlich abgesprochen sind und keine Verhöhnung der Kinder sein sollen. Vielmehr geht es darum, das Leben mit einer Behinderung deutlich zu machen und zu zeigen, wie schnell man ohne groß darüber nachzudenken etwas Verletzendes sagen könnte.

Auch in Richtung der beleidigenden und bedrohenden Wortwahl von Rapper Manuellsen äußerte sich Weitzel: „Schade, dass ich (und leider auch meine Mutter) von manchen so beschimpft werde(n).“