+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Charles und CamillaNeues Königspaar kehrt nach London zurück – auf ihnen lastet ein schweres Erbe

Auf Queen Consort Camilla und König Charles III., hier noch in ihrer Rolle als Herzogin und Herzog von Cornwall am 4. Juni 2014 bei der Parlamentseröffnung, wartet ein schweres Erbe.

Auf Queen Consort Camilla und König Charles III., hier noch in ihrer Rolle als Herzogin und Herzog von Cornwall am 4. Juni 2014 bei der Parlamentseröffnung, wartet ein schweres Erbe.

König Charles III. und seine Ehefrau Camilla sind auf dem Weg zurück nach London. Dort wartet ein schweres Erbe auf das neue Königspaar.

König Charles III. (73) steht vor seiner ersten Bewährungsprobe. Am Abend (19 Uhr) wird sich der 73-Jährige erstmals als König in einer Ansprache an die Nation wenden. Doch nicht nur der als ewiger Thronfolger in die Geschichtsbücher eingegangene Charles steht im Fokus. Auch seine Ehefrau Camilla (75) steht im Blickpunkt.

Noch immer liegt der Schatten von Diana, der Königin der Herzen, über ihr. Die Frau, die nun offiziell den Titel der Königsgemahlin „Queen Consort“ trägt, hatte keinen leichten Stand bei den Briten.

William und Harry: So denken die Prinzen über ihre Stiefmutter Camilla

In der königlichen Familie dagegen wird sie geliebt, geschätzt und anerkannt. Die Prinzen William und Harry, aus der Ehe von Charles mit Diana, haben schon längst kein Problem mehr mit Camilla. So sagte Prinz Harry bereits im Jahr 2005 über Camilla, sie sei eine „wunderbare Frau, die unseren Vater sehr, sehr glücklich gemacht hat“. Das Märchen von der als „bösen Stiefmutter“ wies er entschieden zurück. „William und ich haben sie zum Fressen gern.“

Alles zum Thema Queen Elizabeth

Auch die verstorbene Queen Elizabeth II. hatte bereits seit langem ihren Frieden mit Camilla gemacht und sie ins königliche Herz geschlossen. Das teilte sie der Nation unmissverständlich im Februar 2022 mit, als sie bestimmte, dass Camilla nach der Thronbesteigung durch Charles den Titel „Queen Consort“ (Königsgemahlin) tragen wird.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil

Der Weg auf den Thron von England war hart und steinig für Camilla. Die britische Boulevardpresse betitelte sie unter anderem als Rottweiler. Camilla ertrug selbst die schlimmsten Schmähungen. Lange Zeit sieht es so aus, als würde sie in die Fußstapfen ihrer Urgroßmutter Alice treten, der Mätresse von König Edward VII.

Den wenig schmeichelhaften Titel der „Dritten“ in der Ehe des damaligen Thronfolgers Prinz Charles und Prinzessin Diana hat Camilla längst abgelegt. Mit ihrer zurückhaltenden Art hat sie sich inzwischen die Sympathien der Briten erkämpft. Doch der Weg dahin war steinig.

Hier ein Überblick:

  • Camilla und Charles lernen sich Anfang der 70er Jahre beim Polospiel kennen und verliebten sich.
  • Die selbstbewusste Tochter des britischen Offiziers und Weinhändlers Bruce Middleton Hope Shand und Enkelin des dritten Barons Ashcombe gilt als nicht ausreichend standesgemäß für einen künftigen britischen König.
  • 1973 heiratet Camilla statt des Prinzen dessen Freund Andrew Parker Bowles, einen Offizier der britischen Armee.
  • Das Paar hat zwei Kinder: den heutigen Food-Kritiker Tom Parker Bowles, dessen Patenonkel Charles ist, und die Kuratorin Laura Lopes.
  • 1981 folgt die „Traumhochzeit“ von Prinz Charles und Prinzessin Diana.
  • Die Gefühle des Thronfolgers für seine Jugendliebe aber bleiben unverändert - und wenige Jahre nach der Hochzeit nehmen Charles und Camilla ihre Affäre wieder auf.
  • 1993 beendet ein von den Medien veröffentlichter Mitschnitt eines intimen Telefonats auf äußerst peinliche Weise endgültig alle Zweifel über die Art ihrer Freundschaft.
  • 1995 lassen sich Camilla und Andrew Parker Bowles scheiden.
  • Ein Jahr später folgen Charles und Diana.
  • Viele Briten machen Camilla für das Scheitern der Ehe des Thronfolgers mit der glamourösen und beliebten Prinzessin verantwortlich.
  • Nach deren Unfalltod 1997 kommt eine rasche Hochzeit des Paares deshalb nicht in Frage.
  • Langsam und mit Hilfe einer geschickten Pressearbeit des Hofes gewöhnen sich die Briten an Camilla als Partnerin an der Seite ihres Thronfolgers.
  • Als das Paar im April 2005 dann endlich heiratet, jubeln ihm 20.000 Menschen in den Straßen von Windsor zu.
  • Inzwischen haben die meisten Briten die einstige Hassfigur Camilla akzeptiert.
  • Einer Umfrage zufolge steht die 75-Jährige im zweiten Quartal dieses Jahres an achter Stelle der beliebtesten Royals.

Queen Consort Camilla: Sie gilt als diskret und humorvoll

Die bodenständige Herzogin mit ihrem Hang zu Tweed und dem Flair einer typischen Landaristokratin gilt als diskret, zugewandt, humorvoll und warmherzig. Mehr und mehr übernahm sie in den vergangenen Monaten - gemeinsam oder auch ohne ihren Mann - Repräsentationspflichten, darüber hinaus ist sie Schirmherrin von rund hundert Organisationen.

Camillas Auftritte spiegeln ihre vielfältigen Interessen wider, von ihrem beliebten Instagram-Buchclub bis zum Tierschutz. In Interviews sprach sie offen über den Kampf ihrer Mutter gegen Osteoporose und ihre Hobbys Gärtnern und Pferdezucht. Zusammen mit Herzogin Kate, der Frau von Charles' ältestem Sohn Prinz William, unterstützt sie zudem eine Kampagne gegen Gewalt gegen Frauen. (susa/afp)