Künftige ARD-KommissarinSophie Rois ärgert sich über die „Peniszulage“

Sophie_Rois_zum_Sais_44645863

Schauspielerin Sophie Reus regt sich sehr (und völlig zu Recht) über die „Peniszulage“ auf.

von Stefanie Monien (smo)

Frankfurt – Damit spricht sie vielen, vielen Frauen aus der Seele (und aus dem Geldbeutel): Schauspielerin Sophie Rois (56) ärgert sich darüber, dass Männer in ihrer Branche grundsätzlich besser bezahlt werden.

Sophie Rois und die Peniszulage

„Prinzipiell ist es so, dass ein Mann, der die Bühne betritt, natürlich mehr wert ist. Das ist die Peniszulage“, sagte Sophie Reus, die bald den „Polizeiruf 110“ aufmischt (hier mehr lesen), dem Hessischen Rundfunk. Denn das Schauspielgeschäft sei nach wie vor von Sexismus geprägt.

Erfahren Sie hier, wie Sie sich gegen Sexismus im Job wehren können.

Alles zum Thema Polizeiruf 110

Wenn ein Mann einer Frau auf das Knie fasse, sei dies eine Machtdemonstration, mit der „ein bestimmtes Geschlechterverhältnis immer aufrecht erhalten werden soll“, beklagte sich die Österreicherin.

Hier alles über die Sexismus-Debatte im Deutschen Bundestag lesen.

(dpa)