Die Oscars sind nicht nur eine Ansammlung von Mega-Stars und Filmschaffenden, sondern seit jeher auch ein Catwalk: In der Vergangenheit wurde der rote Teppich in Hollywood immer mehr zum Symbol für Glamour und Ruhm.
Die heißesten Oscar-Looks der StarsRaten Sie mal, wer hier halbnackt auf dem Teppich steht
Er ist für Hollywood mindestens genauso wichtig wie die begehrte Trophäe: der rote Teppich. Er ist Dreh- und Angelpunkt für das Schaulaufen der Schauspielerinnen und Schauspieler in Los Angeles – und Treffpunkt für Medien, Stars, Filmschaffende.
2023 müssen die Oscars aber ohne den Red Carpet auskommen. Die Flaniermeile vor dem Dolby Theater in Hollywood ist diesmal in „Champagner“-Farbe dekoriert.
Oscars 2023: Das waren die heißesten Looks der Stars in der Vergangenheit
Den Grund hat Bill Kramer erläutert, Geschäftsführer der Oscar-Akademie: Mit dem Farbwechsel will man dem Schaulaufen der Stars am Sonntagabend einen glamourösen Anstrich geben, sagte er.
Doch egal, ob Rot oder Champagner: Dass die Oscar-Nacht wieder jede Menge optische Hingucker bereithält, ist sicher. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, wie ausgefallen, knapp, elegant oder pompös die Kleider und Anzüge der Stars ausgefallen sind. Eine Auswahl der spektakulärsten Looks finden Sie oben in der Galerie.
Der rote Teppich und Hollywood – das gehört zusammen wie Ernie und Bert. Keine Oscar-Nacht ohne das obligatorische Schaulaufen – auch wenn das knapp hundert Meter lange und gut zehn Meter breite Stück Stoff diesmal nicht rot ist.
Komiker Jimmy Kimmel, der die 95. Academy Awards in diesem Jahr moderiert, hatte beim „Roll Out“ des Teppichs auch eine passende Anekdote bereit. Er spielte ironisch auf den Ohrfeigen-Eklat um Will Smith bei den Oscars 2022 an: „Die Entscheidung für die Champagner-Farbe statt eines roten Teppichs zeigt doch, wie zuversichtlich wir sind, dass kein Blut vergossen wird.“ (mg)