Dekadenz purExklusives Gold-Menü für Oscar-Stars – einer macht mit Getränk Mega-Reibach

Mit Gold besprühte Oscar-Schoko-Figuren liegen in einem Beet aus Kakaobohnenschalen

Für die Oscar-Verleihung in Los Angeles wurden eigens produzierte Schoko-Oscar-Figuren mit 24-Karat-Gold besprüht.

Promis, Glanz & Glamour. Bei der diesjährigen Oscarverleihung wird wieder alles im Übermaß vertreten sein. Auch das Essen der Teilnehmenden wird es in sich haben und schlägt dabei etwas über die Stränge.

von Jonas Lennefer (jl)

Endlich wieder Oscars! In der Nacht auf Montag (11. März 2023, unserer Zeit) wird der Talkshow-Moderator James „Jimmy“ Kimmel in Los Angeles schon zum vierten Mal durch die Oscar-Verleihung führen. Einige Filmliebhaber und Liebhaberinnen fiebern das ganze Jahr auf diesen Abend hin und bereiten sich selbst auch aufwendige Snacks zu.

Gegessen wird aber nicht nur vor dem TV, sondern auch in Hollywood und das natürlich sehr exklusiv. Der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Koch Wolfgang Puck bereitet seit 1994 die Gerichte der Stars vor und hat sich auch dieses Jahr für sein 30-jähriges Jubiläum wieder etwas ganz Besonderes überlegt.

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!

Alles zum Thema Hollywood

Aber nicht jeder in der Filmbranche wird die Gelegenheit haben, Pucks kulinarische Meisterwerke zu kosten. Die gibt es nur beim sogenannten „Governors Ball“ – einer exklusiven After-Show-Party für die größten Stars und Nominierten. So wird nur die Elite der Elite in den Genuss des Festmahls kommen.

Wichtigster Filmpreis der Welt

Die größten Oscar-Fehlentscheidungen aller Zeiten

1/23

Zu den erwarteten Gästen zählen unter anderem der „Barbie“-Star Ryan Gosling (43), aber auch die deutsche Sandra Hüller (45) aus „Anatomie eines Falls“.

Auch sonst ist die Verpflegung der Stars ziemlich extravagant, denn während der Zeremonie darf ausschließlich Champagner getrunken werden. Und nicht irgendeinen Champagner, sondern der von Brad Pitt (60): „Fleur de Miraval“. Preis pro Liter: rund 440 Euro! Sein französisches Weingut darf sich also auf einen Mega-Reibach freuen. 

Die Speisekarte von Puck besticht durch ihre Ambivalenz. Einige Gerichte hören sich eher nach Streetfood an, andere schreien einfach schon nach Hollywood und Ruhm. Untenstehend findet ihr einen kleinen Auszug der 77 verschiedenen Gericht: 

  • Mini-Burger
  • Fish & Chips
  • Käse-Macaroni
  • Goldstaub-Trüffelpopcorn
  • Marokkanisch gewürzte Wagyu-Kurzrippe
  • Mini-Éclair Gianduja-Mousse

Als „Kirsche auf der Sahnetorte“  hat Puck sich etwas ganz Besonderes überlegt. Stolz präsentiert er das diesjährige Special: Die mit 24-Karat Gold besprühten Schoko-Oscar-Figuren. 5000 Stück wurden davon hergestellt und werden am Sonntagabend angeboten.

Wer seinen Preis dann noch ganz pompös feiern möchte, kann sich auch noch an der Zigarrenauswahl bedienen. Doch auch die sind aus Schokolade!