Prominenter Neuzugang bei DAZN: Der Streamingdienst erweitert seine Expertenriege. Wie Michael Ballack und Sami Khedira hat auch der neue Mann am Mikrofon eine Vergangenheit in der Nationalmannschaft.
Neuer Kollege für Ballack und KhediraDAZN holt Ex-DFB-Star als Experten

Copyright: Getty Images / Clive Brunskill
DAZN-Experte Michael Ballack bekommt einen neuen prominenten Kollegen. (Bild: Getty Images / Clive Brunskill)
Nach Michael Ballack und Sami Khedira wechselt ein weiterer Ex-Nationalspieler zu DAZN. Wie „Bild“ und „Kicker“ übereinstimmend berichten, hat sich der Streaminganbieter die Dienste von Nils Petersen gesichert. Ab der kommenden Saison erweitert der Ex-Bundesliga-Star die Expertenriege. Erfahrung bringt der frühere Stürmer mit: Er war bereits für RTL und Prime Video als Experte im Einsatz.

Copyright: Getty Images / Christian Kaspar-Bartke
Ab der kommmenden Spielzeit bringt Nils Petersen seine Expertise als Experte bei DAZN ein. (Bild: Getty Images / Christian Kaspar-Bartke)
„Der Fußball hat mich immer begeistert und geprägt mit vielen besonderen Momenten. Jetzt freue ich mich, diese Leidenschaft mit dem TV-Publikum zu teilen und Einblick zu gewähren“, ließ Petersen in einer Mitteilung von DAZN verlauten. Schon als Spieler habe er die Bundesliga und die Champions League als „absolute Highlights“ wahrgenommen. „Jetzt darf ich sie als Teil des DAZN-Teams aktiv begleiten. Fußballherz, was willst du mehr?“, freute sich der 36-Jährige.
Nils Petersen ist der Rekord-Joker der Bundesliga
Während seiner aktiven Karriere stürmte Nils Petersen für Energie Cottbus, den FC Bayern München, Werder Bremen und den SC Freiburg. Besonders als Einwechselspieler drückte er der Liga den Stempel auf: Kein Joker erzielte in der Historie von Deutschlands höchster Spielklasse mehr Tore als Petersen: 34. Im Mai 2023 beendete der Torjäger des SC Freiburg stilecht seine Karriere. In seinem letzten Heimspiel erzielte Petersen ein Tor - natürlich als Einwechselspieler. Zu seinen großen Karriereerfolgen zählt die olympische Silbermedaille 2016. Für die A-Nationalmannschaft lief er zweimal auf.
Bei DAZN erwarten Nils Petersen Einsätze in der Bundesliga und in der Champions League. Während in der europäischen Spitzenliga die Übertragungsrechte wie bislang verbleiben, ändert sich in der Bundesliga zur kommenden Saison die gewohnte Verteilung der Spiele. Statt der Freitagabendspiele zeigt DAZN ab sofort die Konferenz am Samstagnachmittag. Außerdem sind alle Sonntagsspiele im Angebot des Streamers. (tsch)